Double-Siegerinnen im Freudentaumel

Handball

23. April 2018, 18:50 Uhr

Die Mannschaft feiert und beim TSV wird auch schon an die neue Saison gedacht. Foto: Lars Salomonsen

Harrislee. »So eine tolle Stimmung! Das war ein würdiges Saisonfinale.« Trainer Herluf »Shorty« Linde war nach dem 28:26-Derbysieg des TSV Nord-Harrislee gegen die HG OKT hellauf begeistert. Beflügelt vom Gewinn der Drittliga-Meisterschaft konnte seine Mannschaft am Sonntag noch einmal frei aufspielen. Schnell führten die Nordfrauen 10:3, zur Halbzeit gar 17:11. 

»Wir wollten unbedingt beweisen, dass der Sieg im Pokalfinale kein Zufall war«, erklärte Mannschaftskapitänin Merle Carstensen. Im Februar hatte der TSV bereits den Landespokal gegen OKT gewinnen können. So steht nun also der Double-Sieg - garniert mit dem Aufstieg. Durch den Verzicht des Ost-Staffelmeisters SG Kleenheim muss Harrislee nicht mehr in eine Relegationsrunde. Den Gang ins Bundesliga-Unterhaus werden jedoch nicht alle Spielerinnen antreten. Svea Lundelius wechselt zu Slesvig IF. 

Auch Denise Fries, Caroline Hauschild, die Torhüterinnen Sophie Petersen-Kröger und Johanna Tüx sowie Jessica Lange werden den Liga-Primus berufs- oder studienbedingt verlassen. »Die Planungen laufen auf Hochtouren«, so Linde. »Dass sie uns verlassen, ist sehr schade, aber so ist der Lauf der Dinge.« Zum Thema Neu-Verpflichtungen möchte er noch nichts sagen: »Alles zu seiner Zeit. Jetzt haben sich die Mädchen erst einmal eine Pause verdient.«


Finn-Ole Martins