Einzelkämpfer im Team

Sportartencheck/Triathlon

Thomas Bleicher
20. April 2017, 07:40 Uhr

Das Team der TriVelos Flensburg. Obwohl Triathleten Einzelsportler sind, wird das Wir-Gefühl groß geschrieben.(Fotos: Lena Bombe)

Flensburg. »Wir schwimmen, fahren Rad und laufen, entweder einzeln oder in allen möglichen Kombinationen. Und das in allen Leistungsbereichen«, lädt Sven Weingardt alle die Triathlon lieben, zu den TriVelos Flensburg ein. »Im Moment haben wir 75 Mitglieder zwischen 20 und 60 Jahren. Der Frauen- und Männer- anteil ist etwa gleich groß. Das Besondere bei uns ist vielleicht noch, dass wir viele Dänisch sprechende Mitglieder haben«, erklärt der erste Vorsitzende des Vereins, dessen Mottos »Freude am Sport« und »Platz für jeden« sind. 

Vereinsvorsitzender ist er übrigens schon seit 2008 und damit auch Gründungsmitglied.

Freude am Sport an erster Stelle

»Meine Frau Yvonne und unser zweiter Vorsitzender, Oliver Paulsen, sind von Anfang an dabei. Die beiden kennen sich vom Schwimmen, ich bin alter Fußballer. Oliver kam mit der Idee, das mit dem Triathlon und einem Verein selbst in die Hand zu nehmen. Seitdem sind wir dabei. Unser Zuhause ist gleichzeitig die Geschäftsstelle des Vereins. Da ist es günstig, dass meine Frau die Kassiererin des Vereins ist«, schmunzelt der zweifache Familienvater.
Selbst hat der 39-Jährige noch ein großes Ziel: »Bis ich 50 werde, möchte ich gerne einen Triathlon über die Langdistanz absolvieren, das heißt 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen.« 
Aber eigentlich steht für ihn, seine Trainer und Mitglieder die Freude am Sport an erster Stelle. »Jeder unserer Sportler hat eigene Ziele. Für mich ist es eine große Freude miterleben zu dürfen, wenn sie diese Ziele erreichen. Beim Triathlon kämpft man immer mit sich selbst und versucht, Grenzen zu verschieben. Das fasziniert mich einfach«, sagt er und erklärt, wie die acht Trainer des Vereins das Training gestalten: »Bei uns bestimmt jeder selbst, wieviel und was er trainiert. Meist wollen die Anhänger Unterstützung in der Trainingsplanung. Wir bieten viermal pro Woche Schwimmtraining an. Einer unserer fünf Trainer stellt ein Programm zusammen, an das sich dann alle halten. An den Wochenenden haben wir regelmäßig Radausfahrten. Strecke und Distanz werden vorher bekannt gegeben. Ich biete Lauftrainingseinheiten an, bei denen es zum Beispiel um Tempo-wechsel gehen kann. Es geht uns Trainern darum, unsere Sportler aus ihrem Trott zu holen und neue Impulse zu geben.«

Erfolgreiche Athleten

Dass dies schon einige Male funktioniert hat, beweist zum Beispiel die Leistung von Lena Nommensen. Die Flensburgerin hatte sich über die »Billund-Challenge 2016« für die Triathlon-Weltmeisterschaft über die Halbdistanz im Juli 2017 in der Slowakei qualifiziert. Weingardt verfolgt aber auch andere als sportliche Ziele: »Triathleten müssen eigentlich Egoisten sein. Wir versuchen aber durch viele Aktionen den Vereinsgedanken zu festigen. Wir haben gemeinsame Essen oder bieten Fortbildungen im Bereich Sportpsychologie, Teambuilding oder Antidoping an. Bei unseren Radausfahrten geht es nicht immer um Tempo. Da kommt man mit dem einen oder anderen ins Gespräch. Schön ist auch, dass wir über unsere Facebook-Seite viele Informationen austauschen und darüber entweder gemeinsam an Wettkämpfen teilnehmen oder einfach zum Anfeuern mitfahren.«

Hærvejsløb

Sven Weingardt.

Im Sommer steht für den gelernten Speditionskaufmann eine neue Herausforderung an, um die eigenen Grenzen zu testen. »Gemeinsam mit fünf Vereinskollegen will ich die 270 Kilometer des Hærvejsløb fahren. Da werden wir auf dem Weg von Flensburg nach Viborg in Dänemark Höhen und Tiefen erleben, aber hoffentlich alle glücklich im Ziel ankommen«, freut er sich auf die neue sportliche Herausforderung. 


Grit Jurack

Dansk resume

Triatleterne fra TriVelos Flensburg svømmer, cykler og løber i forskellige kombinationer. Men også sammenhold er vigtig for deres klubliv. Det mener formanden Sven Weingardt: - Vi er egentligt en sport for individualister. Men vi prøver via forskellige aktioner at danne en holdånd. Sven Weingardt grundlagde klubben sammen med hustru Yvonne Weingardt og Oliver Paulsen, som er næstformand.

- Vi ville opbygge en klub, hvor alle kan være med og have det sjovt. Allerede nu har vi 75 medlemmer mellem 20 og 60 år. Derudover har vi trænere i alle discipliner, som kan hjælpe medlemmer med at lave de rigtige træningsplaner, så de kan forbedre egne præstationer, siger Sven Weingardt. Selv vil han, inden han er fylder 50, gennemføre en triatlon over langdistancen. Det betyder, at han skal svømme 3,8 kilometer, cykle 180 kilometer og løbe en maraton over 42,195 kilometer. 
- Men først vil jeg sammen med fire kammerater cykle Hærvejsløbet. Jeg håber, det bliver sjovt, siger Sven Weingardt.