Elis überraschte Papa Mattias Andersson

Hadball-Bundesliga

Thomas Bleicher
21. Februar 2017, 19:51 Uhr

Welch eine Überraschung für Mattias Andersson. Motivation gab es nämlich von Sohnemann Elis. (Foto: Volkert Schau)

Flensburg. 15 Jugendliche des Tennisclubs Mürwik hatten das große Glück, beim Bundesliga-Spitzenspiel zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel (30:29 am 8. Februar) gemeinsam mit den Flensburger Handballprofis vor 6300 Zuschauern zu der Sinfonie von Richard Strauss auf das Spielfeld einzulaufen und sich im Anschluss das 92. Landesderby anzuschauen.
Eine Stunde vor Spielbeginn trafen sich die Tennis-Kids im Umkleidetrakt der Flens-Arena mit ihren zwei Trainern Wiebke Först und Volkert Schau. Mit dabei als weiterer Betreuer war übrigens auch der DHK-Drittligatrainer Matthias Hahn.
Nach einer kurzen Begrüßung vom SG-Maskottchen Sigi und einem gemeinsamen Foto ging es in die Umkleidekabine, wo jeder Jugendliche ein leuchtend grünes T-Shirt und eine kurze Hose anziehen musste.

Erlebten Live-Interview hautnah mit

Auf dem Weg durch die Umkleidegänge zur Stehplatztribüne konnte das Tennisteam ein Live-Interview von deutschen und dänischen Fernsehsendern mit SG-Trainer Ljubomir Vranjes hautnah miterleben. Gesprächsinhalt waren unter anderem um die Bedeutung des Derbys gegen den THW Kiel im Hinblick auf die Meisterschaft und die Verletzungen der SG Spieler Tobias Karlsson und Johan Jakobsson.
Danach ging es in den bereits abgesperrten Bereich der Stehplatztribüne und 15 Minuten vor Spielbeginn schließlich in den Einlauftunnel, wo alle Kids voller Spannung auf ihre Einlaufpartner warteten. Mads Hahn, der Sohn des ehemaligen SG-Bundesligaspielers Matthias Hahn durfte als Erster mit SG-Kapitän Jacob Heinl einlaufen, gefolgt von Elis Andersson. Dieser hatte seinem Vater Mattias verheimlicht, dass er bei diesem wichtigen Spiel zur Einlaufeskorte seines Tennisvereins TC Mürwik gehörte. Der Weltklasse-Torwart der SG Mattias Andersson war sichtlich überrascht, als sein Sohn ihn fragte, ob er gemeinsam mit ihm auf das Spielfeld laufen wollte. 

»Jetzt gewinnen wir!«

Die Einlaufkids beim Anfeuern ihrer SG. (Foto: privat)

Wie ein guter Trainer sagte er seinem Vater: »Jetzt gewinnen wir! Alles geben!“ Mattias Andersson zeigte durch zahlreiche Paraden, dass er die Ratschläge seines Sohnes Elis ernst genommen hatte. Nach dem 30:29-Sieg der SG im Nordderby sagte die Nr. 1 der SG: »Es war für mich eine zusätzliche Motivation, dass mein Sohn mit mir einlief und mich so unterstützt hat. Danke, dass ihr vom TC Mürwik da wart.«
Während beim Spiel alle 15 Tenniskids und Betreuer zum Anfeuern ihrer SG auf den Stehplätzen in der Halle blieben, war es nach Spielende genauso wichtig, Autogramme und Fotos von den Spielern zu bekommen. So brachte es Annika Dreves, die mit Lasse Svan einlaufen durfte, als Rekord-Autogrammjägerin auf insgesamt 9 Unterschriften und Fotos von den SG-Spielern. Ein besonderes Highlight war es für das neunjährige Mürwiker Tennistalent Vincent Wolf, ein gemeinsames Foto mit dem Nationaltorwart und Europameister Andreas Wolff vom THW Kiel zu bekommen.
Für alle Jugendlichen war der Abend in der Flensarena ein in jeder Hinsicht spannendes und eindrucksvolles Erlebnis. Ein ganz besonderes Dankeschön von allen Teilnehmern und Betreuern geht an den Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt Dirk Schmäschke und den TC Mürwik-Präsidenten Peter Toft, die diesen denkwürdigen Bundesliga-Handballabend ermöglicht hatten.
mr