UPDATE #1: Erster im Land und der Liga

Fußball

19. April 2018, 20:05 Uhr

Dominic Hartmann (r.) war mit seinem Tor der Mann des Tages gegen Lübeck. (Foto: Lars Salomonsen)

Der SC Weiche Flensburg 08 hat das Landesderby gegen den VfB Lübeck mit 1:0 (1:0) gewonnen. Dominic Hartmann erzielte das Tor des Tages. 


Flensburg. Dienstag hatte sich der SC Weiche Flensburg 08 mit einem 5:0 bei Altona 93 die Tabellenführung in der Regionalliga Nord geholt. Mittwoch mussten die Nordlichter diese kurzzeitig wieder abgeben (der Hamburger SV II gewann mit 5:2 bei Egestorf/Langreder), doch Donnerstag hatte der SC den Platz an der Sonne schon wieder zurück. Vor der erneut beachtlichen Kulisse von 1724 Zuschauern entschied der SC das Landesderby gegen den VfB Lübeck mit 1:0 (1:0) für sich. 
»Fakt ist, die drei Punkte bleiben hier. Ich bin aber stolz auf mein Team, wie es nach dem Wechsel aufgetreten ist. Wenn wir am Ende einen Zähler holen, wäre das sicher auch verdient gewesen«, so VfB-Trainer Rolf Landerl hinterher. 
Sein Kollege, SC-Coach Daniel Jurgeleit, meinte: »Es ist richtig, dass wir uns über ein 1:1 nicht hätten beschweren können. Damit hätten wir allerdings auch Leben können. Heute ging es nicht um ein schönes Spiel sondern es war Ergebnissport angesagt und deshalb sind wir mit dem Ergebnis auch zufrieden.«

Beide Teams agierten taktisch äußerst diszipliniert und der Großteil des Spielgeschehens waren Zweikämpfe in der Luft und im Mittelfeld. Weder der SC noch der VfB kamen zu vielen gefährlichen Szenen vor dem gegnerischen Tor.
Den Treffer des Tages erzielte Dominic Hartmann (25.). Mit dem 1:0 ging es in die Pause. 

Die Ansprache bei den Gästen war kurz, schien aber gefruchtet zu haben. Sie kamen mit viel Schwung aus der Kabine. Die Hausherren wurden fortan dominiert und hatten Glück, dass Andreas Gomig (54.) nur den linken Außenpfosten traf. Es war die beste Chance der Gäste, die bis zum Ende drückten, die SC-Abwehr aber nicht überwinden konnten.
Nach dem Spiel entluden sich reichlich Emotionen auf dem Platz und den Rängen. Es kam zu heftigen Auseinandersetzungen auf dem Rasen. Dabei gerieten mehrere Streithähne aneinander. Auslöser soll eine vermeintliche Tätlichkeit von SC-Spieler Ilidio Pastor Santos gewesen sein.
»Ich habe es nicht gesehen, aber glaube natürlich meinem Spieler Daniel Halke. Er ist ein Fighter der keine Schauspieleinlagen macht«, so Landerl. Jurgeleit sagte zu der Szene: »Auch ich habe nicht gesehen was passiert ist. Ich hoffe natürlich das er nichts gemacht hat. Nach so einem Spiel sind viele Emotionen dabei, gut ist nur, dass hinterher nicht noch schlimmeres geschehen ist.«
Damit war das Thema für beide Seiten auch schon wieder erledigt und der Blick ging nach vorne.
Für Flensburg geht es bereits am Sonnabend mit dem nächsten Heim-Topspiel weiter. Um 13.30 Uhr stellt sich der Tabellenfünfte, der SSV Jeddeloh im hohen Norden vor. Der VfB gastiert am Sonntag (15 Uhr) bei Egestorf/Langreder.
»Freitag werden wir regenerieren und am Sonnabend Vormittag vielleicht ein leichtes Training machen«, so Jurgeleit.

Statistik

SC Weiche Flensburg 08: Kirschke - Kleihs, Jürgensen, Paetow, Empen (60. Schulz), H. Ostermann, Safo-Mensah (69. Pastor Santos), Walter, Guder, Thomsen, Hartmann (84. Wulff)
VfB Lübeck: Gommert - Weissmann, Gomig, Nogovic (85. Richter), Noel, Mende, Deichmann (90.+2 Dippert), Isitan, Halke, Hoins (63. Löffler), Marheineke
Schiedsrichter: Fynn Kohn
Zuschauer: 1724

Vermarktung:

Mehr zum Thema