Erstliga-Comeback mit Paukenschlag

Tus N-Lübbecke

Thomas Bleicher
26. August 2017, 08:27 Uhr

Mit diesem Team geht TuS N-Lübbecke mit Trainer Aaron Ziercke (mittlere Reihe, vierter von rechts) in die Saison 2017/2018. (Foto: TuS N-Lübbecke)

Für den Aufsteiger TuS N-Lübbecke geht es am Sonntag, 27. August (Anwurf 12.30 Uhr), im ersten Saisonspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt. Für Trainer Aaron Ziercke ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten.


Dass es für Trainer Aaron Ziercke und seinen TuS N-Lübbecke direkt mit solch einem Hammer losgeht, hätten sich die Nordrhein-Westfalen wahrscheinlich nicht so gewünscht. Sein Erstliga-Comeback feiert der Klub am 27. August nach einjähriger Zweitligapause nirgendwo anders als in der Flens-Arena. »Es hätte natürlich gerne eine leichtere Aufgabe sein können als direkt im ersten Spiel auswärts gegen Flensburg ran zu müssen. Aber so kommen wir direkt wieder in der 1. Liga an«, lacht Ziercke.

Gut vorbereitet

Trainer Aaron Ziercke. (Foto: TuS N-Lübbecke)

Auf den schweren Gegner aus dem Norden bereitet sich der gebürtige Kaltenkirchener genauso vor wie auf jeden Anderen. Nur stehen ihm zum Saisonbeginn weniger Möglichkeiten hierfür zur Verfügung.
»Es gibt natürlich nicht so viel Videomaterial wie im Laufe der Saison. Aber wir sind trotzdem gut vorbereitet und wissen, mit wem wir es zu tun haben. Flensburg bestraft jeden Fehler, ist schnell und konterstark. Wir werden versuchen unsere Chancen zu nutzen, auch wenn dies nicht leicht sein wird. Selbst wenn wir uns eine Torchance durch Flensburgs starke Abwehr erspielt haben wartet dahinter ein hervorragender Torwart. Aber wir werden sehen«, sagt der Trainer.
»Unser Ziel ist natürlich der Klassenerhalt und ich gehe davon aus, dass dies ein realistisches Ziel ist. Wir haben ein eingespieltes Team und uns an zwei, drei Stellen gut verstärkt. Aber auch wenn wir von mehreren Seiten immer wieder hören, dass wir der Stärkste von den Aufsteigern seien, sind und bleiben wir Aufsteiger und werden nichts auf die leichte Schulter nehmen«, sagt Ziercke.

»Flensburg wird ganz oben mitspielen«

Trotz Trainerwechsel sieht er die SG erneut als einen der Favoriten um die Meisterschaft. »Flensburg wird ganz oben mitspielen, da führt glaub ich kein Weg dran vorbei«, sagt er.
Flensburg ist dabei, für Ziercke kein Neuland. 1995 hat er nach einigen Jahren beim THW Kiel und dem VfL Bad Schwartau auch eine Saison bei der SG Flensburg-Handewitt gespielt. Ein Spiel in Flensburg mit seiner Mannschaft ist für den alten Hasen daher immer etwas besonderes. »Das war schon eine schöne Zeit damals, denn es war genau die, in der es mit der SG anfing bergauf zu gehen. Ich habe immer noch losen Kontakt zu alten Mitspielern wie Holger Schneider, Peter Leidreiter und Jan Holpert natürlich. Es ist auch immer wieder schön, einige der Fans wiederzusehen, die es damals schon in die Halle verschlagen hat. Flensburg ist immer was besonderes«, sagt Ziercke.
Lennart Adam