Ex-Flensburger Görres startet als Funktionär durch

Fußball

04. März 2018, 18:50 Uhr

Sascha Görres ist jetzt Direktor der Richmond United Academy. (Archivfoto)

Flensburg/Richmond. Der Fußballer Sascha Görres treibt in den USA seine Funktionärslaufbahn voran. Der gebürtige Flensburger ist zum neuen Direktor der Richmond United Academy im Bundesstaat Virginia ernannt worden. »Ich fühle mich sehr geehrt, diesen Posten übernehmen zu dürfen«, erklärte der gerade 38 Jahre alt gewordene Ex-Profi laut einer offiziellen Mitteilung der Richmond Kickers, für die er zwischen 2005 und 2016 überwiegend in der dritthöchsten Liga des Landes nahezu 300 Pflichtspiele bestritten hatte. 

Nach dem Ende seiner aktiven Zeit wurde Görres bei den Kickers in den Trainerstab der ersten Mannschaft integriert. Bereits seit zwölf Jahren arbeitet der frühere College-Auswahlakteur (University of North Carolina, 2003/04) dort als Jugendcoach. 

2017 erwarb er die amerikanische A-Lizenz. Zuletzt kümmerte sich der ehemalige Spieler von ETSV Weiche Flensburg und TSB Flensburg schon um das Tagesgeschäft der Richmond-Akademie. »Ich freue mich, weiterhin die Top-Talente der Region bei ihrer Entwicklung unterstützen zu können«, betonte Görres nun. Das Konzept funktioniert offenbar: Mit dem U12- und U14-Team ist die Talentschmiede in der jeweils höchsten US-Spielklasse am Ball. 


Robby Echelmeyer