Flensburg 08 im Finale - Stjernen siegt in der Liga

Kreispokal und Verbandsliga

Thomas Bleicher
10. Mai 2017, 20:56 Uhr

Erfolgsgarant: Sebastian Kiesbye (in Gelb-Blau) hatte großen Anteil daran, dass sich »Nullacht« im Endspurt doch noch deutlich gegen widerspenstige Hausherren vom TSV Friedrichsberg durchsetzte. (Foto: Tim Riediger)

Friedrichsberg. Das war ein hartes Stück Arbeit, am Ende aber hat alles gepasst. Mit einem 5:2 (1:1)-Erfolg bei Verbandsliga-Spitzenreiter TSV Friedrichsberg zog SH-Ligist Flensburg 08 am Mittwochabend ins Kreispokal-Endspiel ein. Gegner dort am 24. Mai (19 Uhr, Stadion Flensburg) ist der Sieger des zweiten Halbfinal-Duells TSV Kropp gegen den TSB Flensburg (16. Mai, 19 Uhr).

Fünf Minuten vor Schluss (2:2) deutete noch fast alles auf eine Verlängerung hin, zweimal Sebastian Kiesbye (86. und 88. Minute) sowie Brian Jungjohann (5:2, 90.) ließen dann aber doch vorzeitig den Favoriten jubeln.
Die Flensburger gingen davor zweimal durch Karl-Christian Melfsen (22.) und Marco Nagel (55.) in Führung, die Friedrichsbergs Tim Christoph Schubert (34. und 78. Minute) jeweils ausglich.

Stjernen gut erholt

Marco Nagel erzielte das zwischenzeitliche 2:1 für Flensburg 08. (Foto: Tim Riediger)

Derweil zeigte sich Fußball-Verbandsligist IF Stjernen gut erholt von den Niederlagen zuletzt gegen Angeln (1:2) und Nordmark Satrup (0:3). Am Mittwochabend gewann die Mannschaft von Trainer Lars Meyer durch Treffer von Jannik Arnold (31.) und Finn Müller (85.) mit 2:0 (1:0) bei der SG Langenhorn/Enge, die den Abstieg als 16. mit gerade einmal 27 Punkten kaum noch vermeiden kann.

Stjernen hingegen führt mit 40 Zählern punktgleich mit Seriensieger FC Wiesharde die untere Tabellenhälfte der 18 Verbandsliga-Teams an.
Und der FC Angeln 02? Der stellte innerhalb von 27 Minuten ein gesamtes Spiel auf den Kopf. Einen 0:3-Rückstand gegen den MTV Tellingstedt und gewann mit 4:3. Sönke Dobberpuhl (1:3, 55.), Andy Beutel (2:3, 69.), Niklas-Tim Hauser (3:3, 75.) und Jan Böhnert (4:3, 82.) drehten mit ihren Treffern das Spiel zu Gunsten von Angeln. 
Mit nunmehr 35 Zählern peste Angeln sogar vorbei an der U23 des ETSV Weiche Flensburg II von Trainer Henning Natusch, die sich mit 34 Punkten langsam aber sicher ganz warm anziehen muss im Kampf gegen den Abstieg.
Marc Reese