Gastgeber wachten spät, aber rechtzeitig auf

Schleswig-Holstein-Liga

19. September 2016, 08:10 Uhr

Flensburg 08 (in gelb) sprang am Ende höher als Kilia. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Der Favorit tat sich in diesem Spiel schwer. Gegen gut mitspielende Gäste benötigte das Böker-Team eine lange Anlaufzeit. 


Kilia hielt das Spiel nicht nur offen, sondern ging durch ein Elfmeter-Tor von Yannnik Jakubowski 1:0 (35.) in Führung. Zuvor hatten Marco Nagel und Thomas Carstensen in Koproduktion Kevin Pascal Perro an der Strafraumgrenze gefoult. »Wir waren in der ersten Hälfte zu passiv und haben Kilia ins Spiel gebracht«, sagte Trainer Torsten Böker. Dabei haderte er auch mit der Chancenverwertung. Denn auch 08 hatte durch Sebastian Kiesbye (5.), Fleming Barth (23.) und Marco Nagel (33.) beste Chancen zur Führung. 

Die zweite Halbzeit sorgte dann für reichlich Unterhaltung. Zwar musste 08 noch das 0:2 durch Perro (46.) verkraften. »Danach spielte sich 08 leider in einen Rausch«, konstatierte Kilias Co-Trainer Malte Sawkulycz. Ein von Nicholas Holtze verwandelter Elfmeter nach Foul an Kiesbye brachte den schnellen 1:2-Anschlusstreffer (51.). Mathies Jury legte aus kurzer Distanz zum 2:2 (56.) nach. Wenig später stand Barth goldrichtig und machte per Kopf das 3:2 (66.). Nur eine Minute später scheiterte Holtze per Elfmeter an Gäste-Torhüter Bernd Ewers, nach dem er selbst gefoult worden war. In der Folge ließ 08 wieder etwas nach. Kilia wurde stärker, hatte aber auch Glück, dass 08 noch etliche Hundertprozenter liegen ließ. Erst das 4:2 (87.) von Kiesbye sorgte für das erhoffte Durchatmen. 

 In der 90. Minute vergab noch Marcel Hill vom Punkt, nachdem zuvor Kiesbye gefoult wurde. Mit dem Schlusspfiff sah zu allem Überfluss der gute Gäste-Keeper wegen einer Tätlichkeit gegen Brian Jungjohann »Rot«. 

Andreas Haumann 

Flensburg 08: Emken – Nagel, Carstensen, Nitschke, Hill – Hylla (46. Jungjohann), Melfsen, Dammann (46. Mathies), Holtze – Kiesbye, Barth (87. Reimer). 


FC KIlia Kiel: Ewers – Wrzesinski, Pank (38. Laacoubi), Jakubowski, Lott – Milbradt (71. Imoro), Dreier, Perro, Sontag – Agyei, Kwakye (46. Schwantes). 

Schiedsrichter: Truels Reichardt (Husumer SV). 
Zuschauer: 180.