Glücklicher TSB-Sieg

Oberliga Schleswig-Holstein

14. August 2017, 11:00 Uhr

TSB-Trainer »Jockel« Press atmet nach dem ersten Saisonsieg auf. (Archivfoto)

Friedrichsberg. Das Oberliga-Duell der bis dato punktlosen Fußball-Teams vom TSV Friedrichsberg-Busdorf und dem TSB Flensburg endete mit einem glücklichen 1:0 (1:0)-Sieg der Gäste. Dauerregen während der gesamten Spielzeit sorgte für schwierigste Bedingungen. Dabei offenbarte das Spiel einmal mehr die Hauptbaustelle im Team der Flensburger.

»Uns fehlen einfach torgefährliche Spieler«, sagte TSB-Trainer Joachim Press. Denn die Chancen, die man sich ansatzweise erspielte, wurden entweder überhastet vergeben oder man wählte die falsche Gangart. »Manchmal ist es halt besser, den Ball zu schieben als es mit Gewalt zu versuchen«, so der Coach. 


Das Tor der Spiels fiel auch nicht aus dem Spiel heraus, sondern war einem Handelfmeter geschuldet, den Lasse Sohrweide souverän zum 1:0 (26.) verwandelte. Die Friedrichsberger setzten in der zweiten Hälfte noch mal alles auf eine Karte und waren vor allem bei Standards gefährlich. »Zum Glück haben wir mit Sandro Holland und Nicolai Vosgerau in der Innenverteidigung zwei große Spieler, die so manches entschärft haben«, so Press. 

Und wenn die Feldspieler nicht mehr eingreifen konnten, war einmal mehr auf Andre Hagge im Tor Verlass. »Er war ganz klar heute unser bester Spieler«, lautete das Lob des Trainers. Vor allem die Großchancen von Marc-Andre Stegemann (35.) und Tim-Christoph Schubert (70.) machte er in glänzender Manier zunichte und war am Ende der Garant für den Punkterfolg. »Es war heute sicher ein glücklicher Erfolg. Wir haben uns aber auch für unseren kämpferischen Einsatz belohnt« (Press).

Andreas Haumann

TSV Friedrichsberg: Petersen - Thomsen, Yildirim, Stegemann (D.-A. Schubert), Henningsen (71. Spitzka), Ohm, T. C. Schubert, Goos, Gertig, Nielsen, Kybelka (90. Hagge).

TSB Flensburg: Hagge – Hassanoglu, Vosgerau, Holland, Möller (71. Thomsen) – Ingwersen, Lass, Butzek, Sohrweide, Fakhoury (46. Eglseder) - Carstensen.

Zuschauer: 150

Schiedsrichter: Dajinder Pabla