Günstige Ausgangslage für SG-Jugend

B-Jugend-Handball

Thomas Bleicher
25. April 2017, 09:20 Uhr

Jörn Persson und seine SG-Kollegen trennten sich am Sonntag 23:23 vom SC Magdeburg. (Foto: Sven Geißler)

Flensburg. Im Viertelfinale der deutschen Meisterschaft spielte die B-Jugend der SG Flensburg-Handewitt am vergangenen Wochenende vor heimischen Publikum. In der Gruppe D geht es für die SG im Kräftemessen mit der TSV Burgdorf und dem SC Magdeburg um den Einzug ins Halbfinale, für das sich nur der Gruppenerste qualifiziert. 

Im ersten Spiel am Sonnabend-Nachmittag bezwang die SG Flensburg-Handewitt den Nachwuchs der Recken aus Hannover mit 23:21 (11:12).
In der Wikinghalle lieferten sich beide Mannschaften eine spannende Partie, in dem sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen konnte. 
Zur Halbzeit gelang es der TSV Burgdorf eine knappe 12:11-Führung zu erspielen. 

SG drehte das Spiel

In einem über 50 Minuten packenden Spiel wechselte die Führung der Mannschaften ständig, doch in der zweiten Halbzeit konnte Hannover streckenweise eine minimale Führung für sich erspielen. Erst in der letzten Viertelstunde gelang es dem Team von SG-Trainer Michael Jacobsen, das Spiel nochmal zu drehen und einen 23:21-Sieg vor heimischen Publikum einzufahren.

Am Sonntag-Nachmittag stand das zweite Spiel auf dem Programm. Diesmal ging es für die Mannschaft von Michael Jacobsen gegen den SC Magdeburg. In der Anfangsphase überranten die Gäste aus Magdeburg die Flensburger förmlich. Vor allem zeigte sich das Angriffsspiel der Flensburger gehemmt durch die offensive Deckung der Magdeburger.

SG kämpfte sich zurück

Doch die SG kämpfte sich immer wieder zurück ins Spiel und konnte bis zur Halbzeit auf 10:12 verkürzen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in der zweiten Halbzeit gelang es dem Jacobsen-Team, das Spiel zu drehen. Die Schlussphase gestaltete sich jedoch äußerst spannend und kurz vor Ende der Partie gelang dem SC Magdeburg der 23:23-Ausgleich und Endstand.


SG Flensburg- Handewitt - TSV Burgdorf 23:21 (11:12)
SG:Jepsen, Korn - Fuhlendorf, Zimmermann, Schaefer 4, Mau 1, Eberlein 3, Bandemer, Jöns,Tobeler 7/2, Persson 3, Ebeling 3, Kirschberger 2
TSV Burgdorf:Buschhorn, Peinz - Mävers 8/2, Aiello, Juric 9, Lutze, Born, Ayar, Bocholte 1, Holletzek 2, Krüger, Sperling, Mitrovic 1

SG Flensburg- Handewitt - SC Magdeburg 23:23 (10:12)
SG:Jepsen, Blumenberg - Fuhlendorf 3, Schmidt 1, Schaefer 1, Mau 6, Eberlein 1, Jöns, Tobeler 6, Kuhrt, Persson, Ebeling 5, Kirschberger
SC Magdeburg:Diedrich, Patzwaldt - Gehlert 1, Schikora, Hoffmann 3, Reimann, Wagner, Danneberg 5/1, Winter, Meincke 4, Schöll 5, Danneberg 3, Döbler 2. 

Kaya Plöger

Dansk resume

B-Jugend fra SG Flensburg-Handewitt har gode muligheder for at gå videre til semifinalerne i kampen om det tyske mesterskab. SG spiller i kvartfinale-pulje sammen med TSV Burgdorf og SC Magdeburg. Her fik SG en sejr (23-21 over TSV Burgdorf) og et uafgjort (23-23 mod SCM) ud af de første to kampe. Kampene blev spillet i Flensborg. Holdenes mødes igen i hhv. Burgdorf og Magdeburg. Kun puljevinderen får adgang til semifinalen.