Spannung beim Masters - auch unter Freunden

Lotto-Masters in Kiel

Thomas Bleicher
22. November 2017, 07:50 Uhr

Das Objekt der Begierde: 2014, 2016 und zuletzt 2017 nahm Weiche Flensburg den Pokal aus Kiel mit. (Archiv: Lars Salomonsen)

Malente. Das Hallenmasters am 6. Januar 2018 in der Kieler Sparkassen-Arena verspricht Spannung und Brisanz. Und zwar von Beginn an und nicht zuletzt aus Flensburger Sicht. Denn der Regionalligist SC Weiche Flensburg 08 und der Oberligist TSB Flensburg treffen in der Vorrundengruppe A direkt aufeinander. 

»Wir können nicht meckern. Das ist eine gute Auslosung. Die andere Gruppe ist auf den ersten Blick weitaus schwerer. Aber: Hartenholm hat das Turnier mal gewonnen. Das Turnier ist also nicht nur für die Großen, auch die Kleinen können einen Coup landen. Nur weil wir Holstein oder Lübeck nicht in der Gruppe haben heißt es nicht, dass wir automatisch im Halbfinale stehen«, sagte SC-Co-Trainer Marc Peetz direkt nach der Auslosung im Gespräch mit Flensborg Avis.
Wie man in Kiel erfolgreich Hallen-Fußball spielt, weiß man beim SC Weiche Flensburg 08. Das Team - damals noch als ETSV Weiche Flensburg unterwegs - gewann den begehrten Pokal 2014, 2016 und 2017. 

Lasse Sohrweide: »Ein super Turnier - eine super Stimmung«

Der TSB Flensburg, der nach 2016 nun am 6. Januar bei der 20. Auflage zum zweiten Mal beim Masters dabei sein wird, kann sich auf interessante Duelle freuen. »Auch wir wollen das Masters gewinnen«, unterstrich Lasse Sohrweide, Routinier des TSB, bei der Auslosung. Zu den Paarungen sagte er weiter: »Ich bin sehr zufrieden. Ich habe viele Freunde bei Weiche, auch bei Eutin. Ein super Turnier, eine super Stimmung - wir freuen uns.«

Der TSB war bei seiner Masters-Premiere 2016 nach zwei Unentschieden und einer Niederlage bereits unglücklich nach der Vorrunde ausgeschieden. 

Die Gruppen 
• Gruppe A: SC Weiche Flensburg 08 (Reg.liga); Eutin 08 (Reg.liga); TSB Flensburg (Flens-Oberliga); SV Todesfelde (Flens-Oberliga). 
• Gruppe B: Holstein Kiel (2. Liga); VfB Lübeck (Reg.liga); NTSV Strand 08 (Flens-Oberliga), VfR Neumünster (Flens-Oberliga).

Marc Reese