Holstein Kiel setzt auf Nachwuchs und Teamgeist

2. Fußball-Bundesliga

06. Juni 2017, 19:20 Uhr

Kiel. Aufsteiger Holstein Kiel will in der 2. Fußball-Bundesliga mit mannschaftlicher Geschlossenheit für den Klassenverbleib sorgen. Das sagte der neue Präsident Steffen Schneekloth am Dienstag auf der Homepage des Vereins. 


Trainer Markus Anfang und Sportchef Ralf Becker würden die Mannschaft »mit Neuzugängen derart ergänzen, dass sie wettbewerbsfähig sein wird«, glaubt Schneekloth, der am Montag vom Aufsichtsrat zum Nachfolger des im März verstorbenen Clubchefs Roland Reime ernannt worden war. 

Neuzugänge

Neuzugänge der »Störche« sind bislang Innenverteidiger David Kinsombi (Karlsruher SC), Angreifer Ilir Azemi vom künftigen Ligarivalen SpVgg Greuther Fürth sowie Torwart-Routinier Lukas Kruse (33 Jahre alt, zuletzt SC Paderborn), der einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieb, wie Holstein am Dienstag vermeldete. Zudem wurde Stürmer Marvin Ducksch vom FC St. Pauli für ein weiteres Jahr ausgeliehen. Die Kieler setzen aber auch auf den eigenen Nachwuchs. Schneekloth: »Das Nachwuchsleistungszentrum funktioniert ausgezeichnet.« Den Traditionsclub sieht er »sehr gut aufgestellt«. Aktuell steht der Umbau des Holstein-Stadions zu einer zweitligatauglichen Spielstätte auf der Agenda. Nachdem die Landesregierung angekündigt hatte, die 10,4 Millionen Euro teure Maßnahme mit sieben Millionen Euro zu unterstützen, einigten sich die Stadt Kiel und der Verein darauf, die Restsumme zu teilen. Der Umbau soll so rechtzeitig fertig sein, dass alle Heimspiele in der eigenen Arena stattfinden können. 


(dpa)/mr