Hüpfen erlaubt: Holstein- Stadion freigegeben

17. August 2017, 18:30 Uhr

Kiel. Der Schaden auf der Westtribüne des Holstein-Stadions ist behoben, die zuständigen Behörden haben am Donnerstagmorgen grünes Licht für die Nutzung der Tribüne für das Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth am Sonntag (13 Uhr) gegeben. »Entgegen anderslautenden Medienberichten hat nach Aussage des Prüfstatikers zu keiner Zeit eine Gefahr für Leib und Leben bestanden«, sagte Wolfgang Schwenke, Kaufmännischer Geschäftsführer der Störche, der beim Heimspiel gegen Braunschweig am letzten Freitag mit den Sicherheitskräften beschlossen hatte, einige hundert Zuschauer in den Blöcken H und I in den Block G umzusiedeln. Durch das Hüpfen der Fans hatte sich im Block I eine Bodenschwelle verbogen. Die neuerliche Überprüfung habe bestätigt, dass die Grundstatik keinen Schaden genommen habe, so Schwenke. Es seien entsprechende Maßnahmen ergriffen worden, um das Problem zu lösen. Schwenke bedankte sich noch einmal bei allen Sicherheitskräften und den betroffenen Fans für den besonnenen Umgang bei der teilweisen Räumung der Tribüne. »Schön, dass auch jetzt alle so an einem Strang gezogen haben, damit wir weiter im Holstein-Stadion spielen und die Fans auf den Tribünen hüpfen können.« Durch die Überprüfung war auch der Ticketverkauf für den neu errichteten Teil der Westtribüne für die Heimspiele gegen Fürth und den 1. FC Kaiserslautern ausgesetzt worden.