»Ich möchte dem Handball treu bleiben«

Trainer Hahn verlässt den DHK

Thomas Bleicher
26. April 2017, 08:05 Uhr

Cheftrainer Matthias Hahn wird den DHK Flensborg nach fünfeinhalb Jahren verlassen. (Archivfoto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Am Saisonende trennen sich die Wege von Trainer Matthias Hahn und seinem Verein DHK Flensborg. Wie der Handball-Drittligist am Dienstagabend mitteilte, beenden Trainer und Verein nach fünfeinhalb erfolgreichen Jahren ihre Zusammenarbeit. In der Pressemitteilung heißt es: »Ohne Eile und mit Bedacht haben die Verantwortlichen gemeinsam mit Trainer Hahn in den letzten Wochen an der Zukunft des DHK Liga-Handballs gearbeitet. Mit Blick auf die anstehende Verjüngung des Kaders in den nächsten 1-2 Jahren, dem damit verbunden Umbruch und neuen sportlichen Zielen, ist nach und nach bei allen Beteiligten der Entschluss gereift, dass nun der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel auf der Trainerbank gekommen sei.«

Um- und Aufbruch

Damit gehe eine Ära zu Ende, »die von Um- und Aufbruch und von vielen sportlichen Erfolgen geprägt war und für immer mit dem Namen Matthias Hahn verbunden sein wird«, heißt es in der Mitteilung weiter.

Matthias Hahn informierte seine Mannschaft, mit der er noch das Heimspiel am Sonnabend (17 Uhr, Idrætshallen) gegen den Oranienburger HC sowie das abschließende Auswärtsspiel am 6. Mai um 19 Uhr beim SC Magdeburg II bestreiten wird, am Montag beim Training von der getroffenen Entscheidung. 
»Das ist letztendlich keine Kurzschlussentscheidung, sondern ich habe mich damit schon länger befasst. Es hat mehrere Gründe, dass ich diesen Entschluss zusammen mit dem Verein getroffen habe«, sagte Matthias Hahn Dienstagabend im Gespräch mit Flensborg Avis. »Ich gehe nicht im Bösen, sondern im Guten. Es waren und sind fünfeinhalb tolle und, wie ich finde, erfolgreiche Jahre. Ich denke, der Zeitpunkt für diesen Schritt ist nun der Richtige.« 

Seit 1. Januar 2012 DHK-Coach

Der ehemalige Weltklassekreisläufer ist seit dem 1. Januar 2012 verantwortlicher Trainer der DHK-Handballer. Er wirkte maßgeblich am sportlichen Wiederaufbau in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein mit. Die »historische« Saison 2014/15 mit dem Gewinn des HVSH-Pokals, der Oberliga-Meisterschaft und dem damit verbunden Aufstieg in die 3. Liga sowie dem Glanzstück in der DHK-Vitrine, dem 1. DHB-Amateur-Pokal, bleiben für den DHK und Matthias Hahn unvergessene Erfolge. »Der DHK Flensborg blickt mit Stolz auf die gemeinsame Zeit zurück und sagt Danke für fünfeinhalb wundervolle Jahre«, so der Verein in seiner Mitteilung.

Familie, Job, Handball

Matthias Hahn kann sich unterdessen gut vorstellen, in absehbarer Zeit eine neue Aufgabe zu übernehmen. »Ich möchte dem Handball auch weiterhin treu bleiben«, sagt der Noch-DHK-Trainer. Auch dann aber nicht als hauptamtlicher Trainer, wie Hahn betont, sondern neben seinem Beruf. »Zuerst kommen Job und Familie, als Drittes der Handball«, erklärt der 52-Jährige, der dem DHK auch nach seinem Abschied gelegentlich live in Idrætshallen die Daumen drücken will. 

Marc Reese

Dansk resume

Når sæsonen er slut for DHK Flensborgs håndboldherrer i 3. liga, ender også samarbejdet med cheftræner Matthias Hahn. Klubben oplyste tirsdag aften, at Matthias Hahn stopper efter fem og et halvt år som træner for holdet. Den 52-årige Matthias Hahn fortalte sine spillere om beslutningen under træningen i mandags. 52-årige Matthias Hahn kan godt forestille sig en ny, spændende opgave som træner i den nærmere fremtid. - Jeg vil gerne arbejde videre inden for håndboldsporten, sagde han tirsdag aften.