IF Stjernen Flensborg mit Befreiungsschlag

19. April 2015, 18:00 Uhr

IF Stjernen (in grün) landete einen wichtigen Heimsieg gegen Heide II. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Mit Blick auf die Tabelle war es aus Sicht von IF-Trainer Lars Meyer »ein wichtiger Sieg, obwohl es jetzt ganz eng im Abstiegskampf zugeht«. Recht hat er, denn nach dem 31. Spieltag stehen inzwischen neun Mannschaften dicht beieinander. Stjernen hat allerdings erstmals seit langer Zeit die Abstiegsränge verlassen.

Der Heider SV II hatte dem strukturierten Spiel des IF Stjernen wenig entgegenzusetzen. Im Spiel in die Offensive fehlte einfach die Zielstrebigkeit. Gerade mal eine Torchance hatten die Gäste aufzuweisen. Nach einem Eckball war es Lasse Altrock (29.) der einen Kopfball knapp neben das Gehäuse von IF-Torwart Julius Bielenberg setzte. Zu diesem Zeitpunkt führten die Hausherren bereits mit 1:0. Nach einem langen Einwurf von Oliver Liebmann war Kim Tönder (10.) mit einem Kopfball unter den Querbalken erfolgreich. Auch in der Folgezeit bestimmten die Hausherren das Geschehen auf dem Spielfeld. Als alles bereits auf den Pausenpfiff wartete gelang IF mit einem Doppelschlag der 3:0-Halb-zeitstand. Erst war es Lasse Andersen (45.), der nach einem Pass von Tönder aus dem Mittelfeld Markus Krämer keine Abwehrchance ließ und beim dritten Treffer profitierte Maxim Vasilenko (45+1.) von einem Krämer-Schnitzer.

Im zweiten Spielabschnitt schien es so als ob die Gäste noch einen Ergebniskorrektur vornehmen wollten. Ihr Zug nach vorne wurde druckvoller. Doch die IF-Defensive konnte sich immer wieder neu sortieren und kam selten in Verlegenheit. Beide Innenverteidiger, Maik Hedtkamp und Niklas Grefe ergänzten sich gut und an ihrer Leistung war nichts auszusetzen.

Im Offensivbereich war es Vasilenko (66.) der mit einem Lattenschuss den ersten Warnschuss abgab. Andersen (69.) verpasste mit einem Außenrist-Schuss nur knapp das Tor. Nachdem sich die Heider Deckung uneins war, schnappte sich Tönder (72.) den Ball, spielte den Torwart aus und schob zum 4:0 aus spitzem Winkel ein. Das Tor des Tages erzielte der eingewechselte Janoss Hass (82.). Torwart Krämer hatte sein Gehäuse verlassen. Aus 40 Metern erkannte Hass sofort die Gelegenheit und mit einem hohen Schuss überwand er den zurückgeeilten Keeper zum 5:0-Endstand.

Zufrieden zeigte sich Lars Meyer nach dem Schlusspfiff: »Wir haben den Gegner immer wieder zu Fehlern gezwungen und so einen wichtigen Sieg erzielt«.

Helmut Handke

hh@fla.de

IF Stjernen: Bielenberg - Grefe, Hedtkamp - Hornung (46.Hass), Sell, Liebmann - Ghose, Vasilenko, Andersen (73. Möller), Müller - Tönder (81. Henningsen)

Heider SV II: Krämer - Domscheidt, Orthbandt P.(46. Pein), Altrock, Rühmann, Lindemann (60. Hübner), Dethlefsen, Braun, Thedens, Orthband S., Volkers (73. Kock)

Schiedsrichter: Sebastian Kück (Lübeck)

Zuschauer: 100

Fotogalerie