IF Stjernen will oben mitspielen

Saisonvorschau 2017/2018

Thomas Bleicher
01. August 2017, 08:30 Uhr

Mit diesem Team geht IF Stjernen Flensborg in die Verbandsliga-Saison 2017/2018. (Foto: Sven Geißler)

Flensburg. Es steht wieder eine spannende Saison für IF Stjernen an. Spannend, weil die Verbandsliga Nord aufgrund der Strukturreform viele neue Mannschaften in einer Spielklasse zusammenführt. Allein neun Aufsteiger aus den verschiedenen Kreisligen zählt die neue Spielklasse. Spannend aber auch, weil IF Stjernen weiterhin konsequent auf junge Talente setzt und auch zur neuen Saison den Verjüngungsprozess fortsetzt.

Mit einem Durchschnittsalter von 20,5 Jahren stellt das Team sicherlich die mit Abstand jüngste Mannschaft der Staffel. Nach intensiver Vorbereitung mit einem Kurztrainingslager auf dem eigenen Vereinsgelände, dreimaligem Training pro Woche und zahlreichen Testspielen startet das neue, gleichberechtigt agierende Trainergespann Lars Meyer und Ingo Lüthje mit vielen positiven Eindrücken in die Saison.
»Die Mannschaft hat schon viel Qualität«, sagt Lars Meyer nach den ersten Vorbereitungsspielen. 

Spielerisches Potenzial

Dieses spielerische Potenzial hätte das Team auch schon in der Rückserie der letzten Saison gezeigt. »Und wir haben etliche junge talentierte Neuzugänge, die uns qualitativ noch weiter helfen werden« (Meyer).

Dazu zählen vor allem die Verbandsliga- bzw. SH-Liga-erfahrenen Robin Hansen, Milad Khojasteh und Lennart Steiner. Diese Qualität zeigte sich auch schon in den Testspielen, die die Stjernen-Mannschaft ausnahmslos positiv abschloss.
Ob nun die 8:1- bzw. 5:1-Erfolge über die beiden Verbandsliga-Absteiger TV Grundhof und DGF Flensborg, das 6:2 gegen den Kreisligisten SG Nordau, das 0:0 beim höherklassigen Landesligisten SC Concordia Schönkirchen oder das 2:0 gegen den Verbandsligisten Preetzer TSV - die spielerischen Möglichkeiten des Teams waren nicht zu übersehen. 

Ziel: Taktisch diszipliniert

Das zeigte sich auch beim ersten Pflichtspiel der Saison. Im Kreispokal siegte das Team mit 5:2 beim TV Grundhof. »Insgesamt hinterlässt die Mannschaft schon einen sehr guten Eindruck«, bestätigte auch Neu-Trainer Ingo Lüthje. »Wir müssen jetzt vor allem daran arbeiten, taktisch diszipliniert zu spielen und deutlich weniger Tore zu kassieren als noch in der Vorsaison.«

Diesbezüglich stimmen die Testspiel-Resultate und das Pokalspiel bei einem Torverhältnis von 26:4 schon optimistisch. Dass das mit den taktischen Varianten bereits gut funktioniert, bekräftigte auch Lars Meyer. »Wir sind schon in der Lage, mehrere Systeme zu spielen.«
Im Ergebnis soll die Mannschaft damit unberechenbarer für die Gegner werden. Wohin dies rein sportlich in dieser Saison führt, ist nicht abzusehen.
In der Einschätzung, wer zu den größten Favoriten auf die Meisterschale zählt, sind sich beide Trainer einig. »Satrup, Tellingstedt und Aufsteiger Jübek.« Die eigene Qualität wird dabei aber auch selbstbewusst kommuniziert. »Ich denke, dass wir auch zu den vier bis fünf Teams zählen, die am Ende oben mitspielen werden«, glaubt Meyer. Angesichts der Jugend des Teams und des spielerischen Potenzials sei auch kurz- bis mittelfristig der Aufstieg in die Landesliga das erklärte Ziel. »Wir wollen in zwei bis drei Jahren den Aufstieg schaffen« (Meyer).
Damit nimmt man zumindest dem Team den Druck, schon in dieser Saison das nächsthöhere Ziel erreichen zu müssen. Gestartet wird mit einem Auswärtsspiel am 5. August beim FC Wiesharde. Bereits am Mittwoch, dem 9. August steht in dieser ersten englischen Woche der Saison das erste Heimspiel gegen den SV Dörpum an.

Andreas Haumann

Statistik

Zugänge: Julian Nehrenst, Benjamin Franz (beide Flensburg 08 A-Jugend), Robin Hansen (DGF Flensborg), Endrit Muli (nach Pause), Milad Khojasteh (Weiche II), Lennart Steiner (Flensburg 08).

Abgänge: Janosch Haß (PSV Flensburg III), Jannik Arnold (SC Weiche Flensburg 08 II), Christian Hahn (Unbekannt), Danny Momsen (SC Weiche Flensburg III)

Das Aufgebot:
Tor: Tim Spark, Rico Nommensen
Abwehr: Niklas Thiele, Nick Falke, Oliver Liebmann, Niklas Grefe, Pascal Liers, Niklas Lüthje, Julian Nehrenst.
Mittelfeld: Brian Nielsen, Niklas Hornung, Sven-Jannik von Diczelski, Lukas Ghose, Tobias Münchow, Luca Bracht, Julian Bahr, Kevin Petersen, Nick Wichert, Marvin Treitz, Jonathan Siebenschuh, Noah Brieskorn, Benjamin Franz, Endrit Muli, Milad Khojasteh, Lennart Steiner.
Angriff: Stuart Abongwi, Finn Müller, Robin Hansen.
Trainer: Lars Meyer, Ingo Lüthje
Torwarttrainer: Henning Bartelsen.
Betreuer: Andreas Hybsz
Physio: Sandra Hybsz