IF Tönning: Das Unvermeidliche ist Gewissheit

Fußball Kreisliga

02. Mai 2017, 18:30 Uhr

Löwenstedt. Das war es endgültig für die Kreisliga-Fußballer von IF Tönning. Seit Monaten als erster Abstiegskandidat gehandelt, gelang dem SdU-Klub auch in den vergangenen Wochen nicht der Turnaround. 


Die bittere wie logische Konsequenz: Fünf Spieltage vor Schluss ist die Elf von der Eidermündung nun auch offiziell abgestiegen. Der letzte traurige Tropfen nahm durch eine 2:4-Niederlage am Sonntag in Löwenstedt Form an und ergoss sich ins überlaufende Fass einer indisponierten Tönninger Saison.

Im Jahr zwei nach dem Abstieg aus der Verbandsliga rauscht der IF damit im Sturzbach gen Kreisklasse. Dabei hätten die Tönninger den Abstieg durchaus noch ein paar Tage hinauszögern können. ­Alexander Schmidt erzielte die frühe Führung für die Gäste (8.), doch Thore Fürst gelang der schnelle Ausgleich für die Blau-Weißen aus Löwenstedt (11.). Die Angriffsreihen zelebrierten vorzeitig den Tag der Arbeit, blieben weiter produktiv, während die Abwehr den Dienst quittierte. Christoph Hald legte das 2:1 für die Hausherren nach (15.), wenig später war es wiederum Tönning, das durch Artur Hoffmann zum 2:2 kam (22.). Mit dem Remis und der Aussicht auf Punkte ging es in die Kabine - doch es folgten die fast schon obligatorischen Nackenschläge. 

Marcel Herse (64.) und Jürgen Ruppel per Eigentor (73.) drehten an der Löwenstedter Torschraube.

Marco Nehmer
nehmer@fla.de

IF Tönning: Hanisch - Berendt, Hamki, Hoffmann, Kracht, Pusamßies, Ma. Reiners, Mi. Reiners, Ruppel, Schmidt, Suckow.