Jakobsson-Ersatz gefunden

Handball

11. Februar 2017, 14:30 Uhr

Neuzugang bei der SG: Mark Bult. (Foto: SG Flensburg-Handewitt)

Flensburg. Kurz vor Ende der Wechselfrist präsentiert die SG Flensburg-Handewitt einen Ersatz für den langzeitverletzten Johan Jakobsson. Kurzfristige Abhilfe kommt vom direkten Ligakonkurrenten VfL Gummersbach in Person von Mark Bult. Dies teilte die SG am Sonnabend mit.

Der 34-jährige Niederländer reist bereits am Sonntag an die Flensburger Förde und wird ab dem Achtelfinale in der Champions League und ab sofort in allen nationalen Wettbewerben spielberechtigt sein. Pikant: Bei seinem ersten Einsatz für die SG, am Mittwoch (19 Uhr), geht es zum VfL Gummersbach.
Mark Bult ist vom VfL mit sofortiger Wirkung freigestellt und unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende und wird fortan mit der Rückennummer 31 für die SG auf Torejagd gehen.

„Ich war überrascht und es ist eine große Ehre für mich, dass die SG Flensburg-Handewitt mich um Hilfe bittet. Ich freue mich sehr, dass ich die Chance bekomme die SG beim Kampf um Titel zu unterstützen. Dafür werde ich alles geben. Ich danke dem VfL, dass sie mich gehen lassen und drücke natürlich die Daumen für einen erfolgreichen Saisonverlauf. Am 22. Februar werde ich das erste Mal im SG Trikot in die Hölle Nord einlaufen, das wird für mich ein ganz besonderer Moment", so Mark Bult.

SG-Trainer Ljubomir Vranjes sagte: „Maik (Machulla, Co-Trainer/Red.) und ich kennen Mark noch aus gemeinsamen Nordhorner-Zeiten. Er ist für uns die optimale Lösung, da er uns schnell helfen kann und auch sportlich perfekt in unser Wunschprofil wurfgewaltiger und abwehrstarker Linkshänder passt. Zudem verfügt Mark bereits über viel internationale und nationale Erfahrung, das wird ihm in der schnellen Eingewöhnung bei uns helfen.“
Von 2003 bis 2007 spielte Bult in Nordhorn. Danach ging es über die Füchse Berlin, Kielce, erneut Berlin zum VfL. Für die Niederlande hat er 82 Länderspiele bestritten.

Ruwen Möller