Jörl fordert den Nordexpress

HVSH-Pokal

16. Dezember 2015, 07:20 Uhr

Katrin Riebow trifft mit der HSG Jörl-Doppeleiche Viöl auf ihren Ex-Verein Nord Harrislee. (Foto: Sebastian Iwersen)

Flensburg. Die Auslosung des Viertelfinales im HVSH-Pokal (Handball-Verband Schleswig-Holstein) der Frauen bescherte den Handballfans im Norden die Paarung HSG Jörl-Doppeleiche Viöl gegen den TSV Nord Harrislee, die am Mittwoch um 19 Uhr in der Erich-Wobser-Halle in Viöl zur Austragung kommt. 

Dabei steht der Drittligist TSV Nord, im Mittelfeld der Tabelle platziert, beim aufstiegsambitionierten Oberligisten HSG Jörl-DE Viöl auf dem Prüfstand. Dieses Spiel hat gleich mehrere interessante Aspekte. Einer davon ist, dass Jörl-Trainer Thomas Blasczyk vorher den TSV Nord trainierte, allerdings noch in Liga zwei. Jetzt möchte er mit seinem neuen Team, möglichst mit einem Erfolg, die Drittliga-Tauglichkeit unter Beweis stellen. »Wir freuen uns auf das Spiel. Durch den Lokalderby-Charakter ist es auch eine tolle Sache für die Fans«, so Blasczyk. 

Neben ihm stehen im Jörler Kader nicht weniger als sieben Spielerinnen mit einer Vergangenheit beim TSV Nord. Angefangen mit Torhüterin Lorena Jackstadt, die in der weiblichen A-Jugend im Bundes- und Oberliga-Team der HSG HNH unter Coach Herluf »Shorty« Linde, dem jetzigen Nord-Frauen-Trainer, spielte. Dazu kommen dann mit Lena Schulz, Maria Schibrath, Katrin Riebow, Lena Scholz, Jana Behrendsen (verletzt) und Kim-Merle Köster (verletzt) weitere Spielerinnen, die für den TSV Nord in der 2. Liga aktiv waren. »Mit dem vorhandenen Kader sollte Jörl durchaus in der Lage sein, in die 3. Liga aufsteigen«, schätzt »Shorty« Linde die Möglichkeiten des Gegners ein, doch spielt der Nord-Coach, der selbst wegen einer Weihnachtsfeier in seiner Schule nicht beim Spiel dabei sein wird, die Wichtigkeit der Partie ein wenig herunter: »Natürlich möchten wir eine Runde weiter kommen, doch für mich sind die Punktspiele in der 3. Liga wichtiger, hat der Klassenerhalt absolute Priorität.« Sein Gegenüber Thomas Blasczyk sieht den TSV Nord in der Favoritenrolle. »Dadurch, dass sie eine Liga höher spielen, sind sie Favorit. Wir wollen uns aber nicht kampflos ergeben«, sagt der Jörl-Trainer. 


Harald Jacobsen 
ja@fla.de 

Weitere Partien

Die weiteren Begegnungen des Viertelfinales: MTV Herzhorn - HG OKT (TSV Owschlag/HSG Kropp-Tetenhusen), Sonnabend, 16 Uhr.

Vermarktung:

Aufstellungen

HSG Jörl-DE Viöl

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

Nord Harrislee

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)