Jörl zum Derby nach Owschlag

Handball

10. Februar 2017, 18:20 Uhr

(Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Es ist Derbyzeit für die drei Nordvertreter in der 3. Handball-Liga der Frauen. Mit der PartieHG OKT (TSV Owschlag/HSG Kropp-Tetenhusen)gegen dieHSG Jörl-Doppeleiche Viöl (Sonnabend 17 Uhr, Sporthalle Owschlag) treffen gleich zwei Nordvertreter im direkten Duell aufeinander und tragen somit ein Landesderby aus. 

Das Jörler Team von Trainer Thomas Blasczyk war zuletzt gut in Schwung und landete einen überzeugenden Heimsieg gegen die TSG Wismar. Der Aufsteiger kam damit bis auf Tuchfühlung an die Spitzengruppe heran. Die Damen der HG OKT sorgten letzte Woche sogar für eine Sensation. 
Das Team von Trainer Olaf Keck, der nach Vereinsangaben am Saisonende wieder gehen muss, gewann bei Spitzenreiter TV Oyten. Daher verspricht das Nordderby eine spannende Angelegenheit zu werden. 

TSV Nord Harrislee

Der TSV Nord Harrislee, am letzten Wochenende spielfrei, mischt auch immer noch in der Spitzengruppe mit. Und das dürfte auch so bleiben, denn des Team von Trainer Herluf »Shorty« Linde scheint in einem weiteren Landesderby beim abstiegsgefährdeten TSV Travemünde (Sonnabend 16.30 Uhr) vor einer lösbaren Aufgabe zu stehen. 

Oberliga

In der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein gibt es für die drei Nordvertreter zwei Heim- und ein Auswärtsspiel. In der Oberliga der Männer erwartet derTSV Hürup die HT Norderstedt (Sonnabend 17 Uhr, Paul-Jensen-Halle Hürup) und bei den Frauen empfängt der Bredstedter TSV den MTV Herzhorn (Sonntag 15 Uhr, Harald-Nommensen-Halle Bredsstedt). Die Damen der»Zweiten« der HG OKT müssen reisen und werden wohl beim bisher verlutspunktfreien Tabellenführer, TSV Wattenbek, keine großen Siegchancen haben. 

SdU-Teams

Bei den SdU-Vertretern ist das Verhältnis umgekehrt, zwei Auswärts- und nur ein Heimspiel. Die Damen von IF Stjernen Flensborg hatten am Freitagabend in der Landesliga Nord den Nachbarn Handewitter SV zu Gast und siegten. 

In der Landesliga Nord der Männer gibt es ein Duell zweier zweiter Mannschaften.DHK Flensborg II misst sich mit der HSG Tarp-Wanderup II (Sbd. 19.15 Uhr, Treenehalle). In der Schleswig-Holstein-Liga der Frauen hat Slesvig IF bisher sehr gut abgeschnitten. Diesen Eindruck will das Team von Trainer Melf Carstensen beim TSV Lindewitt (Sonnabend 16.45 Uhr) mit einem Sieg bestätigen.

Harald Jacobsen