Knapper Sieg im Derby

Handball Landesliga

01. November 2017, 19:20 Uhr

IF Stjernen (Foto: Lars Salomonsen)

Handewitt. In der Landesliga gastierten die Damen vom IF (Idrætsforening) Stjernen Flensborg beim Handewitter SV. In einem heiß umkämpften Derby gelang es dem SdU-Team nach 60 Minuten einen knappen 34:33-Sieg einzufahren. 


Den besseren Start ins Spiel hatte die Mannschaft um IF-Trainer Thomas Möller mit einer 7:3-Führung nach sieben Minuten. Doch die Handewitterinnen kamen nach einem verschlafenen Beginn zurück in die Partie und konnten schnell den Spielstand ausgleichen. Davon ließ sich IF Stjernen allerdings nicht weiter verunsichern und konnte vermehrt durch eine starke zweite Welle zu leichten Toren kommen und sich eine 23:17-Halbzeitführung erspielen. 

Nach der Pause spielten die Gäste aus Flensburg weiterhin konzentriert und waren die spielstärkere Mannschaft. Vor allem Nadine Lühr erwischte einen Sahnetag und war mit ihren 15 Treffern nicht nur erfolgreichste Werferin, sondern auch beste Spielerin der Gäste. Zehn Minuten vor Schluss kam ein Bruch ins Spiel der Stjernen-Damen. Vermehrte technische Fehler und unkonzentrierte Aktionen machten die Gastgeber aus Handewitt stark, die sich bis auf 33:34 herankämpfen konnten. Mehr war gegen IF allerdings nicht drin. »Trotz des knappen Sieges hat uns die Begegnung in den letzen zehn Minuten unsere klaren Defizite aufgezeigt. An denen müssen wir in den kommenden Trainingswochen arbeiten, um über 60 Minuten eine konstante spielstarke Leistung abrufen zu können«, so Thomas Möller nach dem Spiel.


Kaya Plöger

IF Stjernen: Richter, Paluszeck - Hansen 4, Lühr 15, Sahliger 2, Schäfer 3, Sauerland 1, Ramm 1, Pauluszeck, Behnke 4, Nissen, Hybsz, Ziesemer 1, Kussin 1, Hansen 2 

Schiedsrichter: Zalewski, Dirks: 
Zuschauer: 42