Kozina: »Es war nicht leicht zu gehen«

Achtelfinale im DHB-Pokal

Thomas Bleicher
25. Oktober 2016, 07:53 Uhr

Kresimir Kozina kehrt als Berliner Fuchs an seine alte Wirkungsstätte zurück. (Foto: Füchse Berlin)

Berlin. Am Mittwochabend dürften die Gefühle mitspielen. Bei vielen Fans auf den Rängen der Flens-Arena, aber auch bei einem Akteur der Füchse Berlin: bei Kresimir Kozina. Denn der 26 Jahre alte Kreisläufer der Berliner kehrt in diesem Achtelfinale im DHB-Pokal (Anwurf um 19 Uhr) erstmals an den Ort zurück, an dem er noch in der Vorsaison so viele wunderschöne Momente mit der SG Flensburg-Handewitt, seinem Ex-Klub, erlebte.

Das weiß Kozina noch, als wäre es erst gestern gewesen. »Natürlich ist dieses Spiel für mich etwas ganz Besonderes. Ich hatte wunderschöne Monate in Flensburg mit vielen tollen Momenten. Ich erinnere mich oft und gern daran. Das werde ich im Leben nicht vergessen«, sagte Kresimir Kozina am Montag im Gespräch mit Flensborg Avis. 
»Für mich war es nicht leicht zu gehen. Das weiß jeder, der mich kennt. Ich habe jede Sekunde genossen. Diese Zeit, mit den schönsten Momenten meiner Karriere, werde ich nie im Leben vergessen.

Kozina: »Ich komme in die Halle als Fuchs«

Der ehrgeizige Kreisläufer sagt dies aber nicht, ohne schnell hinterherzuschieben: »Ich komme in die Halle als Fuchs.« Kozina, der kroatische Nationalspieler, ist eben Sportler durch und durch. Er will der SG Flensburg-Handewitt ein Bein stellen und ins Viertelfinale einziehen, auch wenn die heimstarke SG Flensburg-Handewitt, Tabellenführer der Handball-Bundesliga, gemeinhin als Favorit gilt. Kozina: »Das wird ein ganz schweres Spiel für uns. Ich glaube aber, dass wir eine Chance haben.«

Ob sein Berliner Trainer Erlingur Richardsson den Ex-Flensburger um Rat fragt? »Ich kenne natürlich ein paar, ich will nicht sagen Geheimnisse, aber habe doch etwas Kenntnisse über die Spielweise«, sagt Kozina bescheiden. Und schmunzelt.

Bislang lief die Saison nahezu perfekt

Kresimir Kozina denkt gerne an seine Zeit in Flensburg zurück. (Archivfoto: Lars Salomonsen)

Zu Optimismus gibt es aus sportlicher Sicht auch allen Grund. Denn für die Füchse Berlin läuft es bislang blendend. Mit 14:2 Punkten sind sie aktuell Tabellendritter in der DKB Handball-Bundesliga. »Wir hatten kaum Zeit zur Vorbereitung vor der Saison. Viele Spieler, auch ich, waren bei Olympia in Rio. Viele dachten, wir könnten uns nicht einspielen. Die Ergebnisse zeigen aber etwas anderes. Bis auf die Niederlage gegen Kiel (18:26 am 5. Oktober, Red.) lief es bislang nahezu perfekt«, sagt Kozina. 
Auch für ihn persönlich läuft es wie erhofft. »Ich bekomme viele Spielanteile und fühle mich super. Wir sind bereits gut eingespielt«, umschreibt der 1,96 Meter große Handballer die Situation auf dem Parkett. Den ersten Erfolg durfte er mit seinen Füchsen bereits feiern. Denn die Füchse gewannen im September den Super Globe in Doha, verteidigten durch den 29:28-Sieg gegen die Star-Truppe von Paris Saint-Germain (Frankreich) den Titel aus dem Vorjahr bei der Klub-Weltmeisterschaft. »Das war etwas ganz Besonderes und auch unerwartet, diesen Titel zu verteidigen. Damit hatte keiner gerechnet«, sagt Kresimir Kozina.

»Berlin ist eine Wahnsinnsstadt«

Tschüs, Ihr Lieben. Kresimir Kozina bei seinen letzten Minuten im SG-Trikot. Für ihn ging es weiter nach Berlin. (Archivfoto: dpa)

Vom beschaulichen Flensburg in die Millionen-Metropole Berlin. Vom Umfeld her könnten die Unterschiede kaum größer sein. »Berlin ist eine Wahnsinnsstadt«, schwärmt der kroatische Nationalspieler. »Es gibt vielleicht nicht die Ruhe wie in Flensburg, aber es gibt sehr viel zu sehen und alles ist sehr spannend.«

Auch das Feeling in der Halle unterscheidet sich. »Die Fans in Flensburg sind etwas ganz Besonderes. Das weiß jeder Spieler. Aber natürlich versuche ich auch hier, ein gutes Verhältnis zu den Fans aufzubauen«, erklärt Kresimir Kozina. Viele der SG-Fans waren traurig, dass Kozina Flensburg verlassen hat. Viele konnten es nicht verstehen. Am Mittwoch haben sie ihn für knapp zwei Stunden wieder. Wenn auch als Fuchs. 

Das ist Kresimir Kozina

Nationalität: Kroate 

Verein: Füchse Berlin 
Frühere Vereine: RK Zamet (-2011), RK Nasice (2011-2013), Alpla HC Hard (2013-2015), SG Flensburg-Handewitt (2015-2016) 
Alter: 26 
Position: Kreisläufer 
Größe: 1,96 m

Von Marc Reese