Leitwolf heiß auf Revanche

Regionalliga-Fußball

Thomas Bleicher
29. März 2017, 08:10 Uhr

Routinier Marc Böhnke (re., am Ball) gastiert mit seinen Eisenbahnern diesen Mittwoch in Lüneburg. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. »An das Hinspiel erinnere ich mich noch zu gut, auch wenn ich gar nicht mitgespielt habe. Das war wohl unser Spiel mit den meisten Torchancen. Das gegnerische Tor aber war wie vernagelt. Immer, wenn es bei uns darum geht, wo wir unnötig Punkte haben liegenlassen, fällt auch das Wort Lüneburg.« 

Dieses 0:1 vom 14. August 2016 wollen Leitwolf Marc Böhnke und sein Fußball-Regionalligist ETSV Weiche Flensburg an diesem Mittwochabend (Anstoß 17.45 Uhr) möglichst vergessen machen, wenn es in Niedersachsen zum Wiedersehen mit dem Lüneburger SK kommt. Die Eisenbahner fahren als Tabellen-Zweiter (47 Punkte nach 25 Spielen) zum Elften und wollen ihre Position im Gesamtklassement vor den Verfolgern VfB Lübeck und TSV Havelse festigen. 

»Gewonnen haben wir da noch nie«

 Andererseits hat die Mannschaft von ETSV-Cheftrainer Daniel Jurgeleit noch nie alle drei Punkte aus Lüneburg mitgenommen. »Wir werden das Spiel ganz sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gewonnen haben wir da noch nie«, so Böhnke, der an die 0:1-Niederlage im Herbst 2014 sowie das 1:1 im Herbst 2015 (Dank eines späten Treffers von Fiete Sykora) erinnert. »Die liegen uns in der Fremde gar nicht«, sagt Böhnke. Ziel sei es, so der 32 Jahre alte ETSV-Kapitän, dem Gegner das Toreschießen so schwer wie nur irgend möglich zu machen. »Das ist uns in den letzten zwei Wochen nicht so gut gelungen. Da hatten wir bei Standards eklatante Schwächen«, analysiert der Leitwolf, der in der Endabrechnung unbedingt Zweiter und vor dem VfB Lübeck landen will.

Lange nur Zuschauer

Mit seinen eigenen Vorstellungen auf dem Spielfeld ist der Routinier, der die gesamte Hinrunde wegen einer hartnäckigen Schambein-Entzündung zum Zuschauen verdammt war, bedingt glücklich. 

»Ich kann schmerzfrei spielen, das ist am wichtigsten. Ganz zufrieden bin ich aber nicht. Ich hatte wohl gehofft, es geht schneller besser. Ich bin froh, dass ich wieder dabei sein kann und es kommt auch wieder der Tag, an dem ich an Toren beteiligt bin und ich meine Flügelläufe mache. Den Anspruch habe ich und daran arbeite ich«, sagt ein entschlossener Böhnke. 
Sein Vertrag beim ETSV endet am Saisonende. Wie es dann weitergeht, sei noch nicht abschließend geklärt, wie Böhnke Flensborg Avis verriet. »Ich habe dem Trainer gesagt, dass ich noch abwarten möchte, wie ich zurückkomme. Ich denke, das Thema wird in den nächsten Wochen vertieft«, sagt Marc Böhnke, der seit Sommer 2009 und somit in seiner mittlerweile achten Saison für den ETSV Weiche Flensburg dribbelt, der in den vergangenen Jahren durch starke Leistungen aufhorchen ließ. 
Auch Dank Marc Böhnke. 

Dansk resume

På trods af et ærgerligt uafgjort hjemme mod Eintracht Braunschweig II sidste weekend, har Regionalliga-holdet ETSV Weiche Flensburg god grund til at gå optimistik til mødet med Lüneburger SK onsdag aften. ETSV ligger næstbedst i rækken og kan med en sejr i Niedersachsen cementere den flotte placering. Weiche Flensburg skal dog tage sig i agt: LSK vandt det første opgør mellem de to hold i denne sæson med 1-0.


Marc Reese

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe