Mit Disziplin die Chancen erhöhen

Kreisklasse Rendsburg-Eckernförde

07. August 2015, 18:20 Uhr

Toni Fahn, Trainer Eckernförde IF. (Foto: Archiv)

-

Eckernförde. In der vergangenen Saison hat Eckernförde IF den Aufstieg als Tabellenvierter knapp verpasst. Bis zum letzten Spieltag hatte der SdU-Klub Chancen, ein abschließendes Remis gegen den TSV Groß Vollstedt beendete allerdings die Aufstiegsträume. In diesem Jahr will die Mannschaft von Trainer Toni Fahn neu angreifen. »Wir haben letztes Jahr eine sehr gute Abwehr gehabt, die zweitbeste der Liga. Im Jahr davor hatten wir den besten Sturm - wir sind mit dem Fußballerischen komplett zufrieden«, so Fahn, der seine Elf sportlich auf einem guten Weg sieht. Dieser soll in der kommenden Spielzeit fortgesetzt werden - dabei gilt es aber, ein Manko abzustellen. Wiederholt fiel das Eckernförder Team in der Kreisklasse A durch Platzverweise auf, brachte die Spiele oftmals in Unterzahl zu Ende. »Das wichtigste für uns ist die Disziplin«, stellt Fahn unmissverständlich klar. »Darauf wollen wir dieses Jahr bauen. Das hat uns letztes Jahr möglicherweise den Aufstieg gekostet.«»Zweite« soll Dampf machen

Vielversprechende Neuzugänge

Fahn hat bereits an den Stellschrauben gedreht, das Thema Disziplin mit der Mannschaft intern besprochen. Diese wird zudem in der anstehenden Saison im Training Zuwachs von der »Zweitvertretung« erhalten. »Wir wollen enger mit der zweiten Mannschaft zusammenarbeiten. Wir werden ein Augenmerk darauf legen, wer oft beim Training ist von der Zweiten.« Dadurch soll der Konkurrenzkampf im Team zusätzlich angefacht werden.

Hinzu kommen die Neuzugänge, von denen sich Fahn einiges verspricht. Besonders Eduard Moor vom Eckernförder SV soll das Spiel des EIF beleben. »Er war vor zwei Jahren schon einmal bei uns, ist dann zum ESV gewechselt. Er hat den Weg zurückgefunden - ein echt guter Spieler«, so Fahn. 

Marco Nehmer 

Der Kader

Eckernförde IF 2015/16 

Abgänge: Torben Klos (TSV Kosel), Frederik Geslin (unbekannt), Irfan Acer, Yannick-Christian Suhr (beide Wittenseer SV) 
Zugänge: Maximilian Möller (nach privater Auszeit), Jason Weigt, Tobias Sothman (beide nach Kreuzbandriss wieder fit), Eduard Moor (Eckernförder SV), Aykut Kus, Daniel Rechlin (beide 2. Mannschaft) 
Tor: Sebastian Geslin, Mark Schikorr Abwehr: Eugen Weber, Marko Gröhnke, Mikail Acer, Alexander Bajsarow, Konstantin Raider, Tobias Sothman, Daniel Rechlin 
Mittelfeld: Oleg Raider, Vitali Freier, Maximilian Möller, Jason Weigt, Jannik Petrick-Echigbue, Tobias Bukkales, Aydin Demir, Aykut Kus 
Sturm: Michele Heidrich, Ismail Acer, Eduard Moor, Vladislaw Makarzov 
Trainer: Toni Fahn 
Co-Trainer und Betreuer: Eugen Hennig 
Obmann: Rolf Lorenzen