Neue Aufgabe für Sven Christiansen

Jugendfußball SG DGF/Stjernen

Thomas Bleicher
12. Juni 2017, 20:50 Uhr

Wieder voll auf Ballhöhe: Sven Christiansen (47). (Foto: Sven Geißer)

Flensburg. Neue Aufgabe für Sven Christiansen. Der 47-Jährige Flensburger, Vater von Bundesliga-Fußballer Max Christiansen (FC Ingolstadt), wird zur neuen Saison Nachfolger von Björn Hudemann als Trainer der A-Jugend-Fußballer der Spielgemeinschaft DGF/Stjernen, die in der Verbandsliga spielen. 

»Nachdem ich lange raus war, habe ich nun wieder richtig Lust und Bock darauf, eine Mannschaft zu trainieren. Ich freue mich auf diese Herausforderung«, sagte Sven Christiansen am Montag.
Seine künftige Mannschaft kennt er bereits etwas, sah sie u.a. bei der 2:6-Niederlage am Sonntag gegen Heikendorf. »Ich sehe das als Ausbildung an. Es ist viel Laufen und Spiel gegen den Ball angesagt. Viele taktische Dinge. Mir ist außerdem sehr wichtig, dass die Jungs Spaß haben. Das ist im Fußball sehr wichtig«, sagt Christiansen.

»Wir sind richtig froh über die Verpflichtung«

Ein Vorteil dürfte sein, dass er die Trainer der Herrenmannschaften von sowohl dem künftigen Kreisligisten DGF Flensborg (Sönke Wittorf) als auch vom Verbandsligisten IF Stjernen Flensborg Lars Meyer/Ingo Lüthje) gut und lange kennt. Denn Christiansen soll die Spieler auf den Herrenfußball vorbereiten.
Für Kai Teichmann, Fußball-Obmann bei DGF Flensborg, ist Sven Christiansen genau der richtige Mann. »Wir sind richtig froh über die Verpflichtung. Weil er einer der profiliertesten Köpfe im Flensburger Fußball ist und viel Erfahrung hat. Wir sind sicher, dass er die Mannschaft, die zum großen Teil noch ein Jahr A-Jugend spielt, noch weiter entwickelt, individuell besser macht und auf den Herrenfußball vorbereitet«, erklärt Kai Teichmann.
Sven Christiansen hat bereits einige Stationen im Flensburger Fußball hinter sich, seit er 1977 beim ETSV Weiche Flensburg mit dem Fußballspielen begann. Als Schüler ging er zum TSB Flensburg, wo er in der A-Jugend-Oberliga - der heutigen Bundesliga - dribbelte. Später spielte er sehr erfolgreich für Flensburg 08 (u.a. Landesliga-Meister und Aufstieg in die vierthöchste Spielklasse) und den TSV Nord Harrislee (Landesliga-Meister und Verbandsliga-Meister, als Oberliga-Dritter nur um ein Haar einen weiteren Aufstieg verpasst). Über DGF Flensborg (Bezirksoberliga) ging es zurück zu den Eisenbahnern nach Weiche und schließlich zum TSB, ehe eine Hüftverletzung seine Spielerkarriere beendete. Als Trainer arbeitete er später beim ETSV Weiche Flensburg.

Marc Reese

Dansk resume

SG DGF/Stjernen har fundet en ny træner til deres A-juniorer, som spiller i Verbandsligaen. Det bliver den 47-årige Sven Christiansen, far til Bundesliga-spiller Max Christiansen (FC Ingolstadt), som efterfølger Björn Hudemann. Sven Christiansen er et kendt navn på fodboldbanerne i Flensborg. I sin aktive tid har han spillet for ETSV Weiche Flensburg, TSB Flensburg, Flensburg 08, TSV Nord Harrislee og DGF Flensborg.