Neues Projekt für Marc Nielsen

Fitness

24. März 2017, 10:30 Uhr

Marc Nielsen (rotes Trikot) spielte zuletzt für den ETSV Weiche Flensburg. (Archivfoto)

Flensburg. Den meisten Sport-Interessierten an der deutsch-dänischen Grenze ist der Name Marc Nielsen in Sachen Fußball ein Begriff. In der Jugend begann der talentierte Linksfuß beim TSV Großsolt-Freienwill und begeisterte später viele Jahre im Trikot von DGF Flensborg in der B- und A-Jugend Regionalliga, damals den höchsten Jugend-Spielklassen. Sein Weg führte ihn zum Hamburger SV (U19 und U23) und in die Jugend-Nationalteams des DFB (Deutscher Fußball-Bund).
In der U16 und U18 spielte er mit den späteren Weltmeistern Bastian Schweinsteiger, Per Mertesacker und Lukas Podolski zusammen.

Die weiteren Stationen waren FC St.Pauli II, Altona 93 und Holstein Kiel (Erste und U23). Zum Ende seiner Karriere lief Nielsen noch für den ETSV Weiche Flensburg auf. Bei all seinen Vereinen hatte er einen stetigen und schmerzhaften Begleiter: das Verletzungspech. Vor allem die Knie machten ihm oftmals einen Strich durch die Rechnungen und zwangen ihn frühzeitig dazu, die Fußballschuhe an den berühmten Nagel zu hängen.

Marc Nielsen. (Foto: Lars Salomonsen)

Irgendwann und irgendwo in unzähligen Reha-Phasen in diversen Krafträumen entwickelte sich bei Nielsen ein besonders Bewusstsein für den Begriff Fitness. Mittlerweile ist dieser zu seinem beruflichen Lebens-Mittelpunkt geworden.
In den vergangen Jahren war der32-Jährige, der auch das Label »Never Quit« betreibt, als »Personal Coach« tätig. Jetzt geht er den nächsten Schritt und eröffnet ein eigenes Fitness-Studio. Am Sonnabend ist es soweit und Nielsen wird gemeinsam mit Wolfgang Waetzmann »New Quality Movements« in der Waitzstraße 6 in Flensburg eröffnen.
»Alle sind willkommen und können sich selber ein Bild machen. Jeder der Sportklamotten mitbringt, kann am Sonnabend und Sonntag bei uns alles ausprobieren. Am Wochenende ist unser Studio ein Kinderspielplatz für die Großen«, so Nielsen, bei dem die Vorfreude auf die Eröffnung enorm ist. An beiden Tagen von 10.30 Uhr bis 18 Uhr steht das Studio allen Interessierten offen.
Und was verbirgt sich hinter dem Namen? »Was wir anbieten ist Personal-Training in Kleingruppen, ganz nah am Kunden. Wir werden jeden einzelnen Kunden intensiv betreuen, denn die Gesundheit und Fitness jedes einzelnen ist uns wichtig«, so Nielsen, der neben seinem Partner Waetzmann auch auf dessen Frau Margitta sowie weitere qualifizierte und motivierte Trainer bauen kann.

»Es sind Parkplätze vorhanden und im Sommer können wir auch draußen trainieren«, so Nielsen, der hofft, dass ihm in seiner zweiten Karriere auch sein geliebter Fußball hin und wieder über den Weg läuft.
»Als ehemaliger Fußballer weiß ich, welches Training ankommt und passt. Wir bieten auch Mannschaften passende Trainingseinheiten an«, so der Coach, der bereits mit alten Weggefährten wie Weiches Kapitän Marc Böhnke oder auch seinem Heimatverein aus Großsolt zusammengearbeitet hat. Auch für Firmen soll es Angebote geben, aber zunächst einmal steht die Eröffnung an. 

Ruwen Möller