UPDATE #2: Historischer Pokaltriumph

Fußball

24. Mai 2017, 21:36 Uhr

Alter und neuer Kreispokalsieger: der TSB Flensburg. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. »Es ist ein historischer Sieg. Wir sind die letzte Mannschaft, die Flensburg 08 geschlagen hat«, sagte Holger Sohrweide, Vorstandsmitglied des TSB Flensburg. Der TSB hatte am Mittwochabend das Kreis–pokal-Finale in Schleswig-Flensburg deutlich mit 5:0 (1:0) gegen Flensburg 08, das ab Sommer bekanntlich mit dem ETSV Weiche Flensburg fusioniert, gewonnen. 

»Irgendwie ist es auch schade, denn die Duelle zwischen dem TSB und 08 waren schon etwas Besonderes und hatten eine große Tradition«, so Sohrweide, der das Stadtderby in verschiedensen Funktionen seit Jahrzehnten miterlebt hat. 

Im Duell der beiden SH-Ligisten setzte sich der TSB überraschend deutlich durch. Vor nur etwa 400 Zuschauern im Flensburger Stadion erzielten Jan Ole Butzek (37.), Marcel Cornils (49.), André Kossowski (52./80.) und Lasse Sohrweide (66.) die Tore für den TSB, der seinen Titel damit erfolgreich und verdient verteidigte. »Ein wunderbarer Abschluss der Saison«, sagte ein erfreuter TSB-Coach Joachim Press nach Abpfiff und der obligatorischen Sektdusche. »Sicherlich haben wir eine gute Saison gespielt, aber heute gab es eine Klatsche. Wir waren heute kein gleichwertiger Gegner. Aktuell tut es nur weh und ist ernüchternd«, musste dagegen 08-Coach Torsten Böker nach Spielende eingestehen. Neben der Niederlage musste 08 auch zwei Verletzte beklagen. Sowohl Nicholas Holtze (Sprunggelenk) als auch Thomas Carstensen (Oberschenkel) mussten die Partie vorzeitig beenden. »Das konnten wir heute nicht kompensieren«, so Böker. Die Verletzungen wiegen allerdings nicht allzu schwer, da 08 - genau wie der TSB - jetzt die Sommerpause genießen kann.Neues Kapitel
Bereits vor dem Spiel war klar, dass sich der TSB für den Landespokal qualifiziert hatte. Da 08 mit Weiche fusioniert, kann die SH-Liga-Mannschaft des neuen Vereins SC Weiche Flensburg 08, in Zukunft die Zweite, nicht mehr am Landespokal teilnehmen. Dieser Platz ist für das Regionalliga-Team reserviert. Möglicherweise trifft der TSB im Landespokal auf die Erste des SC - es wäre der Beginn eines neuen Kapitels in der Flensburger Fußall-Geschichte. Und darüber würde sich nicht nur Holger Sohrweide freuen. 


Ruwen Möller

Statistik

Flensburg 08: Emken - Kiesbye, Holtze (45. Heider), Hill, Melfsen, Jungjohann, Nitschke, Barth, Dammann (74. Evdenic), Carstensen (67. Hylla), Nagel
TSB Flensburg: Hagge - Galke, Kossowski, Cornils (81. Lohner), Hansen, Butzek, Sohrweide, Ingwersen, Lass, Carstensen, Puttins
Schiedsrichter: Jannik Schneider
Zuschauer: ca. 400

Vermarktung:

Aufstellungen

Flensburg 08

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

TSB Flensburg

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)