Saisonziel: So viele Spiele wie möglich gewinnen

Schleswig-Holstein-Liga

12. September 2015, 00:05 Uhr

Die HSG Tarp-Wanderup 2015/16. (Foto: HSG Tarp-Wanderup)

Flensburg. Bei der HSG Tarp-Wanderup wird auf Kontinuität gesetzt. Das Team, das in der letzten Saison den dritten Platz in der S-H-Liga belegte, blieb im Wesentlichen zusammen. Den zwei Abgängen stehen vier Neuzugänge gegenüber, allesamt aus der eigenen A-Jugend. 

»Mit Lasse Worm, der künftig in der ersten Dänischen Liga auf Torejagd geht, hat uns zwar ein ganz wichtiger Leistungsträger verlassen, dennoch sind wir auch in der kommenden Spielzeit gut aufgestellt«, erklärt Manager Ingo Breuel und setzt hauptsächlich auf die mannschaftliche Geschlossenheit der Wölfe. »Wir verfügen über ein eingespieltes Team und auch die Jungs aus der A-Jugend werden keine große Eingewöhnungszeit benötigen. Ich bin deshalb sehr optimistisch, das wir auch in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen werden.«
Neu bei den Treenehandballern ist im Vergleich zum Vorjahr das Trainergespann. Matthias Hinrichsen schnürt für den Drittliga-Aufsteiger DHK Flensborg wieder selbst die Handballschuhe und der bisherige Co-Trainer, Olaf Worm, hat die 2. Mannschaft der HSG Tarp-Wanderup übernommen.
»Matthias und Olaf haben hervorragende Arbeit geleistet. Mit Mario Kretschmer und Henning Stein haben wir aber entsprechenden Ersatz gefunden. Beides sind erfahrene Trainer, die die Mannschaft und das Spielsystem aus dem eff-eff kennen. Das war uns ganz wichtig, denn wir wollen den bisher eingeschlagenen Weg konsequent weiter verfolgen«, so Breuel.

Spannende Saison

In jedem Fall erwartet die Wölfe eine ganz spannende Saison. »Durch die Absteiger aus der Oberliga ist die Klasse noch stärker geworden. Da wird der Kampf an der Spitze noch enger als in der abgelaufenen Spielzeit«, meint der neue Trainer Mario Kretschmer. Neben den ohnehin schon etablierten Teams weist Kretschmer aber auch noch einmal auf die starken Aufsteiger hin. »Die HSG Ostsee ist verlustpunktfrei Meister der Landesliga Süd geworden. Zudem hat sich das Team um Ex-Nationalspieler Thomas Knorr enorm verstärkt. Für mich sind sie der Topfavorit. Und auch Bredstedt und Mönkeberg ist eine gute Rolle zuzutrauen.« Der Wölfe-Coach selbst setzt bei seinem Team neben der mannschaftlichen Geschlossenheit weiter auf die Tugenden der letzten Saison. »Einstellung, Kampfbereitschaft und Tempohandball sind die Stärken, die wir auch weiter einbringen werden und mit denen wir unsere Fans begeistern wollen«.
Einen Wermutstropfen müssen die Wölfe aber dann doch verdauen. Mit Nils-Uwe Hansen und Abwehrchef Florian Friedel stehen zwei ganz wichtige Kräfte verletzungsbedingt in den ersten Saisonspielen nicht zur Verfügung.


rm

Der Kader

Abgänge:
Lasse Worm
(SønderjyskE Håndbold),
Lennart Handler
(Trainer TSV Lindewitt Frauen)
Matthias Hinrichsen,
(DHK Flensborg)
Zugänge:
Rafael Kretschmer,
Mats Jensen,
Jason Hein,
Lutz Henningsen
(alle eigene A-Jugend)


Tor:
Henning Döhring,
Daniel Schäfer,
Rafael Kretschmer
Feld:
Tobias Otto,
Yannick Ritter,
Matthias von Petersson, Lukas Otte,
Jason Hein,
Lutz Cordes,
Nils-Uwe Hansen,
Lutz Henningsen,
Thorben Ilper,
Mats Jensen,
Morten Boelk,
Florian Schmidt,
Timon Schmidt,
Florian Friedel
Trainer:
Mario Kretschmer
Co-Trainer:
Henning Stein
Betreuer:
ven Petersen
Physiotherapeutin:
Melanie Kussin
Video:
Peter Andersen
Manager:
Ingo Breuel