SC-Gegner beurlaubt Trainer

Fußball

21. August 2017, 11:32 Uhr

Der VfB Oldenburg hat seinen Coach entlassen. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Am Sonnabend gastiert der VfB Oldenburg beim SC Weiche Flensburg 08. Dietmar Hirsch wird dann nicht mehr dabei sein. Der VfB hat sich am heutigen Montag von seinem Trainer getrennt. Dies teilte der Verein in einer Pressemitteilung mit.

»Die vergangenen Spiele bzw. Monate haben aus unserer Sicht nicht die sportliche Weiterentwicklung gebracht, die wir uns erhofft haben. Wir sehen einen neuen Impuls für die Mannschaft für unabdingbar und unser Sportdirektor Ralf Voigt arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung – erste Gespräche werden bereits geführt«, heißt es in einer Mail von Geschäftsführer Philipp Herrnberger. 

In der Mitteilung steht weiter: »Auch Co-Trainer Eric Meißner wurde freigestellt. Interimsweise werden Sportdirektor Ralf Voigt sowie die Co-Trainer Ronny Klause und Marvin Kruse die nächsten Trainingseinheiten leiten. Nach der zuletzt unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig U23 sahen sich die Verantwortlichen des VfB Oldenburg zum Handeln gezwungen. Grund für die Trennung ist die ausbleibende sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft. Der Verein hält es für wichtig, dass die Mannschaft neue Impulse bekommt. Der Trainermarkt wird bereits akribisch sondiert.«

Voigt wird mit folgenden Worten zitiert: »Wir wollen den Trainer finden, der zum Verein passt und der dessen Werte vertritt«.
Erste Gespräche werden laut Vereinsangaben »bereits geführt. Man lässt sich aber die nötige Zeit bei der Suche nach einem Nachfolger.«

red.