SC will Serie fortsetzen - Topspiel für IF Stjernen

Fußball-Vorschau

Thomas Bleicher
02. September 2017, 10:20 Uhr

Rene Guder will mit seinen Teamkollegen vom SC Weiche Flensburg 08 den vierten Liga-Sieg in Folge. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Fußball-Regionalligist SC Weiche Flensburg 08 fährt mit reichlich Selbstvertrauen im Gepäck zum Auswärtsspiel am Sonnabend beim BSV SW Rehden (Anstoß 16 Uhr). Die Fördestädter feierten in der Liga zuletzt drei Punkte-Dreier in Folge, mittendrin gelang außerdem der heißersehnte Einzug ins Halbfinale des Landespokals durch den Sieg im Elfmeter-Krimi beim VfB Lübeck. I der letzten und vorletzten Saison gelangen den Flensburgern (damals noch als ETSV Weiche Flensburg) jeweils zwei Siege gegen Rehden, die zuletzt am 17. Mai 2015 beim 2:1-Sieg in Flensburg feiern durften.

Die Ausgangslage ist klar: Der SC als Tabellenvierter (11 Punkte aus fünf Spielen) ist Favorit beim 17. und Vorletzten, der erst einen Zähler auf dem Konto hat. 

Spannung in der Landesliga

Spannung versprechen am Wochenende die Partien in der Fußball-Landesliga. Während Tabellenführer TSV Kropp bereits am Freitag gegen den Büdelsdorfer TSV haushoch mit 6:0 gewann, gastiert der Tabellen-Dritte und Verfolger Husumer SV beim Sechsten TSV Bordesholm (Sa., 15 Uhr). Die Husumer SV fegte zuletzt Schleswig 06 mit 8:2 vom Feld. Die Chance, diese Scharte zumindest ein wenig auszuwetzen, hat 06 am Sonnabend (Anstoß 14 Uhr), wenn der TSV Klausdorf zu Gast ist. Die bislang sieglosen Fußballer von BW Löwenstedt empfangen Sonntag (Anstoß 14.30 Uhr) den TSV Altenholz. In der Verbandsliga steht ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm. Tabellenführer IF Stjernen Flensborg (12 Punkte nach fünf Spielen) gastiert beim nur einen Punkt schwächeren Liga-Dritten MTV Tellingstedt.

IF Stjernen: Zweikämpfe in der Luft gewinnen

»Ein Topspiel, Tellingstedt wird der erwartet schwere Gegner werden. Wir kennen die Mannschaft aus dem letzten Jahr und sind guter Dinge«, sagt IF-Trainer Ingo Lüthje. Er geht davon aus, dass die Hausherren viel mit hohen Bällen agieren werden. »Da müssen wir in der Defensive kompakt stehen und in der Luft die Zweikämpfe gewinnen.« Aus beruflichen und privaten Gründen seien Gianluca Bracht und Nick Falke nicht dabei.
Unter anderem spielen in der Verbandsliga auch der SC Weiche Flensburg 08 III gegen den FC Wiesharde (Sa., 14 Uhr) und der TSV Nord Harrislee beim TSV Büsum (Sa., 16 Uhr). In der Kreisliga gastiert DGF Flensborg beim TSV Rantrum II (So., 15 Uhr).
Marc Reese