Schweden auf Halbfinal-Kurs

Handball-EM/Hauptrunde

Thomas Bleicher
23. Januar 2018, 08:55 Uhr

Simon Jeppsson (Mitte) und seine schwedischen Teamkollegen haben das Halbfinale im Visier. (Foto: Ludvig Thunman, dpa)

 Zagreb. Nach Handball-Weltmeister Frankreich (wie berichtet 39:30 (19:12) gegen die bereits ausgeschiedenen Serben) machte auch Rekord-Europameister Schweden am Montag-Abend einen wichtigen Schritt in Richtung EM-Halbfinale. Gegen Weißrussland gewann das Team um die SG Flensburg-Handewitt-Spieler Simon Jeppsson, Hampus Wanne und Jim Gottfridsson mit 29:20 (16:11).

Im abschließenden Hauptrunden-Spiel gegen Gastgeber Kroatien (Mittwoch, 20.30 Uhr) würde Frankreich um Kentin Mahé (Flensburg) schon ein Unentschieden reichen. 
Schweden braucht für ein Weiterkommen nun aber einen Sieg im Prestige-Duell und ihrem zugleich letzten Hauptrundenspiel gegen Norwegen (Mittwoch, 18.15 Uhr).
Hampus Wanne von der SG Flensburg-Handewitt und Albin Lagergren waren mit je vier Toren erfolgreichste schwedische Schützen beim Sieg gegen Weißrussland.
Marc Reese