SdU-Duell im Fokus

Fußball

06. Oktober 2017, 18:50 Uhr

Der Ball rollt wieder. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Am Sonnabend ist es endlich soweit. Um 15.30 Uhr steigt in der Verbandsliga im Engelsby-Centret das mit Spannung erwartete SdU-Duell zwischen IF Stjernen Flensborg und Slesvig IF. Und gespielt wird definitiv, schließlich kann das Wetter dem Kunstrasenplatz an der Brahmsstraße keinen Strich durch die Rechnung machen. 

»SIF hat 21 Tore erzielt und 21 Tore kassiert. Sie haben also eine gewisse Qualität in der Offensive, scheinen in der Defensive aber anfällig«, so Ingo Lüthje. Gemeinsam mit seinem Kollegen Lars Meyer will der Trainer von IF Stjernen die Hausherren daher gewohnt offensiv agieren lassen. »Wir müssen beim Schwachpunkt von SIF ansetzen«, so Lüthje, dessen Team als Tabellenzweiter Favorit in diesem Duell der beiden Vertreter der dänischen Minderheit ist. 

Der Aufstieger wird es kaum genießen können, dass erstmals auf diesem Niveau zum Aufeinandertreffen mit Stjernen kommt, viel zu wichtig sind die Punkte. Nach dem furiosen Saisonstart hat SIF zuletzt nur einen Zähler aus fünf Spielen ergattert, es droht der Sturz auf einen Abstiegsplatz. Eine Tabellenregion die das Team von Coach Finn Petersen seit drei Jahren nicht mehr kennt. »Wir müssen uns ersmtal an die Situation gewöhnen, können aber alle daran wachsen«, so Petersen. »Vielleicht können wir gegen Stjernen überraschen. Für uns geht es aktuell darum, uns als Mannschaft weiter zu entwickeln.« 

Als Vorletzter ist der TSV Nord Harrislee aktuell in der Abstiegszone zu finden. Anfang der Woche legte Trainer Mario Albrozeit sein Amt nieder. Neu an der Seitenlinie sind nun Coach Jan Sonnberg und Co-Trainer Patrick Schulte-Heuthaus, die zunächst bis zur Winterpause übernommen haben. Am Sonnabend (14 Uhr) wartet gegen den TSV Nordmark Satrup eine schwere Premiere. Ob am Holmberg gespielt werden kann wird sich wie bei so vielen anderen Vereinen wohl erst wenige Stunden vor Anpfiff entscheiden. Die Harrisleer haben schließlich noch keinen Kunstrasenplatz wie Stjernen, äußerten auf ihrer Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche aber den Wunsch, ebenfalls einen zu bekommen. 
Beim Oberligisten TSB Flensburg wird demnächst einer gebaut. Am Sonnabend (15 Uhr) geht es aber noch auf Naturrasen zur Sache und zwar gegen den TSV Schilksee. 
»Wir wollen gewinnen und haben die Mittel dazu«, so TSB-Coach Hans-Jürgen Jacobsen. Dazu gilt es in seinen Augen vor allem die gefährliche Offensive des Gegners »in den Griff zu bekommen.« 
Torwart Mats Hinrichs gehört ab sofort nicht mehr zum Kader des TSB. 
Der SC Weiche Flensburg 08 II empfängt (Sbd., 13.30 Uhr) den PSV Neumünster und der TSV Friedrichsberg (Sbd., 14 Uhr) den FC Dornbreite Lübeck. Frisia Lindholm (Sbd., 13 Uhr) gastiert beim PSV Neumünster.SC in der Fremde
Während die Dritte vom SC Weiche Flensburg 08 in der Verbandsliga ein Heimspiel gegen den Heider SV II (Sbd., 14 Uhr) hat, tritt die Erste in der Regionalliga bei Egestorf/Langreder (So., 15 Uhr) an.
In der Kreisliga steht DGF Flensborg (Sbd., 14 Uhr) vor dem Topspsiel gegen den Tabellenzweiten TSV Süderlügum.

Ruwen Möller