UPDATE #2: SG feiert klaren Heimsieg

Handball

29. März 2017, 20:23 Uhr

Holger Glandorf (am Ball) feierte mit der SG einen ungefährdeten Heimsieg gegen Coburg. (Foto: Sebastian Iwersen)

Flensburg. Die SG Flensburg-Handewitt bleibt in dieser Saison zu Hause ohne Punktverlust. Gegen den Tabellenletzten HSC 2000 Coburg holt der Spitzenreiter einen ungefährdeten 37:29 (22:13)-Heimsieg.

Flensburg muss ohne Kapitän Tobias Karlsson beginnen. Der Schwede hatte am vergangenen Wochenende beim Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Brest (26:25) einen Schlag gegen den Kopf bekommen. Am Dienstag sollte er ein leichtes Training absolvieren und laut SG-Trainer Ljubomir Vranjes hatte sein Landsmann sich keine Gehirnerschütterunng - wie zunächst vermutet - zugezogen. Karlsson konnte allerdings nicht trainieren und am Mittwoch klagte er über Kopfschmerzen. Vranjes geht kein Risiko ein. Karlsson ist erst gar nicht in der Halle und so führt einmal mehr sein Stellvertreter, Vize-Kapitän Jacob Heinl das Team aufs Feld. Neben Karlsson müssen die Hausherren auch weiter auch Johan Jakobsson und Ivan Horvat verzichten. Bei den Gästen fehlt der deutsche Neu-Nationalspieler Florian Billek (Bauchmuskelverletzung).  

Es entwickelt sich von Beginn an ein torreiches Spiel, in dem die SG bereits zur Pause vorentscheidend mit 22:13 führt. Dabei können auch die zuletzt erkrankten Thomas Mogensen und Bogdan Radivojevic wieder mitwirken. Zudem bekommt Mark Bult wie von Vranjes nagekündigt mehr Spielanteile und Holger Glandorf somit Pausen. Mattias Andersson verbringt einen ruhigen 39. Geburtstag. An seinem Ehrentag sitzt er auf der Bank und Kevin Møller darf erstmals seit über einem Jahr wieder ein Bundesliga-Spiel von Beginn an bestreiten. Insgesamt ist es ein kurzweiliges Duell in dem Vranjes seine Landsleute Hampus Wanne und Jim Gottfridsson nicht einsetzt.
Flensburg bleibt in der Liga auf Kurs und kann sich jetzt auf das Europacup-Rückspiel gegen Brest konzentrieren. Die Weißrussen gastieren am Sonntag (19.30 Uhr/live Sky) in der Flens-Arena.

Weitere Informationen folgen an dieser Stelle und am Freitag in der gedruckten Ausgabe von Flensborg Avis. 

Ruwen Möller

Statistik

SG Flensburg-Handewitt: Andersson n.e., Møller - Eggert 4/2, Glandorf 5, Mogensen 1, Svan 5, Heinl, Zachariassen 3, Toft Hansen 2, Lauge, Bult 4, Mahé 5, Wanne n.e., Djordjic 2, Gottfridsson n.e., Radivojevic 6

HSC 2000 Coburg: Kulhanek, Krechel - Barsties, Hagelin, Wucherpfennig 4, Kelm, Weber 2, Coßbau 5/1, Riehn 1, Büdel 7/1, Harmandic 4, Lilienfelds, Kirveliavicius 6
Schiedsrichter: Ramesh/Suresh Thiyagarajah
Zuschauer: 6024
Siebenmeter: 3/2:4/2 (Eggert scheitert an Krechel – Møller hält ein Mal gegen Büdel, der zudem einmal die Latte trifft)
Zeitstrafen: 3:1 (Heinl 3 - Riehn)
Rote Karte: Heinl (dritte Zeitstrafe)

Fotogalerie