SIF: Lundelius kommt - Fragezeichen bei Heßel

Handball/SH-Liga

Thomas Bleicher
27. März 2018, 09:50 Uhr

Svea Lundelius (links) wechselt zu Slesvig IF. Foto: Tim Riediger

Schleswig. Beim Frauen-Team von Slesvig IF sind die Personalplanungen für die kommende Saison in der Schleswig-Holstein-Liga im Handball beendet. Nur auf der Trainerbank gibt es noch ein Fragezeichen.

»Die erste wirklich erfreuliche Nachricht ist, dass wir keine Abgänge haben«, konnte SIF-Coach Melf Carstensen vermelden. Er ergänzte: »Wir freuen uns da sehr drüber, denn einige unserer Spielerinnen hatten Angebote aus der Oberliga und aus der 3. Liga. Haben sie alle nicht angenommen.« 
Er macht dabei den Zusammenhalt in Mannschaft und Verein als einen der Hauptgründe aus. Trainerkollege Marco Heßel lüftet das Geheimnis um die zwei Neuzugänge. Von der »Zweiten« der HG OKT (Owschlag/Kropp-Tetenhusen) aus der Oberliga kommt Torfrau Hanna Schubbe zu dem SdU-Verein (Sydslesvigske danske Ungdomsforeninger). Den Rückraum verstärkt ab kommender Saison Svea Lundelius. Sie trägt derzeit noch das Trikot von Nord Harrislee in der 3. Liga. 
»Wir sind ziemlich stolz, dass sich zwei Spielerinnen aus höheren Ligen für uns entschieden haben. Sie werden unser Team menschlich und vom Handball-Können her gut ergänzen und verstärken«, sagt Heßel und erläutert: »Beide haben einige Trainingseinheiten bei uns absolviert und sind überzeugt von unserer Idee. Hinzu kommt, dass beide von unserer Mannschaft sehr herzlich in Empfang genommen wurden.«

Fragezeichen bei Marco Heßel

Beide Spielerinnen wurden gesichtet und für gut befunden. Die Gespräche fanden geräuschlos statt, da die SIF-Coaches wussten, dass auch andere Vereine an Schubbe und Lundelius interessiert waren. Man wollte keine Aufmerksamkeit erregen. Man darf gespannt sein, wie sich die Neuen in Schleswig machen. Sowohl Carstensen als auch Heßel sind für ihr gutes Gespür für Neuzugänge bekannt. Jetzt gilt es nur noch zu klären, wer kommende Saison neben Melf Carstensen auf der Trainerbank sitzt; ist doch die »Personalie Heßel« noch nicht geklärt. Hierzu erläutert Carstensen: »Marco hat mir und dem Vorstand um Weihnachten herum mitgeteilt, dass er aus beruflichen Gründen erst nach der laufenden Saison einschätzen kann ob und wie er weitermachen kann. Ich möchte gern mit ihm weitermachen, würde aber auch alleine übernehmen«. 

»Es ist nicht selbstverständlich, dass man hier so lange auf mich wartet. Das freut mich sehr. Ich möchte gern weiter dabei sein, muss aber eventuell eine berufliche Situation in den kommenden Monaten neu bewerten und mit meiner Familie und mir selbst abstimmen, was geht und was nicht«, begründet Heßel sein Zögern und bedankt sich für das Entgegenkommen besonders bei Kollege Melf Carstensen und SIF-Vorsitzenden Jan Lübker. 

Harald Jacobsen

Dansk resume: Håndboldklubben Slesvig IF er nået temmelig langt, hvad angår forberedelsen af næste sæson. Ifølge træner Melf Carstensen har spillerne bebudet, at de allesammen vil fortsætte også næste sæson i SH Liga-klubben. Samtidig står det klart, at både Svea Lundelius (TSV Nord Harrislee, 3. liga) og målmand Hanna Schubbe (HG OKT II, Oberliga) skifter til SdU-klubben. Usikkerhed er der omkring Marco Heßel. Han er SIFs træner sammen med Melf Carstensen, men han ved ikke endnu, om han kan fortsætte.