SIF: Viel Licht und ein wenig Schatten

Kreispokal

Thomas Bleicher
31. Juli 2017, 22:30 Uhr

Weiter im Pokal: SIF-Coach Finn Petersen. (Foto: Sven Geißler)

Flensburg. Die SdU-Fußballer von Slesvig IF haben die erste Runde des Kreispokals Schleswig-Flensburg gemeistert - auch wenn Trainer Finn Petersen am Ende nicht vollends zufrieden war und wegen des kurzfristigen Ausfalls seines Keepers selbst die Stiefel schnüren musste. Am Ende reichte es zu einem recht souveränen 6:2-Erfolg beim PSV Flensburg.

Einen »standesgemäßen Sieg« sah Petersen an der Flensburger Westerallee von seiner Mannschaft, die damit kurz vor dem Start der Verbandsligasaison einen Nachweis ihrer Wettbewerbsfähigkeit erbrachte.
»Grundsätzlich fühlen wir uns gut gerüstet«, so der Coach, der aber den Wermutstropfen der Verletzung seines Torwarts Kenny Koch schlucken musste. 

Dreierpack von Morten Wegner

Koch zog sich beim Aufwärmprogramm vermutlich eine starke Bänderdehnung zu. Erste Prognosen lauten auf mehrere Wochen Ausfallzeit. So musste Petersen selbst zwischen den Pfosten ran - und durfte eine starke Vorstellung seiner Elf in der ersten Halbzeit miterleben. Morten Wegner glänzte mit einem Dreierpack (1./16./44.), Max Reimann »verhinderte« den lupenreinen Hattrick mit dem zwischenzeitlichen 3:0 (21.). Nach dem Seitenwechsel aber war plötzlich der Wurm im Schleswiger Spiel. Zwar gelangen alsbald noch die Tore zum 5:0 und 6:0 durch Erik Wegner (48.) und Lukas Linhardt (52.), doch der Gastgeber aus der Kreisklasse legte dem SIF nach individuellen Patzern gleich zwei Eier ins Nest. Leif Dahsel (55.) und Mario Still (56.) verkürzten auf den 2:6-Endstand aus PSV-Sicht. »Die Konzentration war in der zweiten Halbzeit insgesamt auch einfach nicht hoch genug«, so Petersen, der aber auch betonte: »Wir haben die ganze Woche trainiert.« Die Müdigkeit will man nun bis zum Saisonstart in Tellingstedt (Sonnabend, 16 Uhr) auch noch aus den Knochen bekommen.

Marco Nehmer
Slesvig IF: Petersen - Reimann, Jacobsen, Mohr (58. Siert), Völkner, Husfeld (58. Stange), E. Wegner, Gottschalk, Rückauf, Linhardt, M. Wegner (51. Kraushaar).