Slesvig IF rüstet sich für Verbandsliga

Personalplanung

Thomas Bleicher
20. Mai 2017, 07:06 Uhr

Erfolgstrainer Finn Petersen spricht über die Neuzugänge von Slesvig IF. (Archivfoto: Tim Riediger)

Schleswig. Die Laune an der Schlei könnte schlechter sein. Nach dem vorzeitig gesicherten Aufstieg von Slesvig IF in die Verbandsliga - der dritte in Folge - stehen nun die ersten Personalentscheidungen fest. Trainer Finn Petersen kann mit drei hochwertigen Neuzugängen planen. Und es stehen weitere Verpflichtungen bevor. »Es ist jetzt alles etwas lockerer«, so Petersen im Gespräch über die Weichenstellungen für nähere sportliche Zukunft.

Der Aufstieg ist gesichert, die Anspannung abgefallen - doch in den Hinterzimmern laufen die Planungen auf Hochtouren. Das Resultat: drei feste Zusagen für die neue Spielzeit.

Petersen: »Er passt richtig gut ins Gerüst«

Vom FC Eberspoint aus Velden (Kreis Landshut) stößt Tobias Rückauf zum SIF. Der Wechsel aus der bayerischen Provinz ins gut 900 Kilometer entfernte Schleswig kommt arbeitsbedingt zustande: Der zentrale Mittelfeldmann ist Bundeswehrsoldat und fortan in Jagel stationiert. Mit 29 Jahren bringt Rückauf viel Erfahrung ein. »Er passt richtig gut ins Gerüst«, so Petersen. Rückauf hat bereits mehrfach mittrainiert und nachhaltig Eindruck hinterlassen. »Ein guter Mann«, so Petersen, dessen Urteil auch über Neuzugang Nummer zwei gleichlautend ausfällt: Max Reimann, vom FC Ellingstedt-Silberstedt kommend, wird die Abwehr der SdU-Elf verstärken. Als Stammspieler bringt der in Schleswig (früher Schuby und 06) ausgebildete Reimann Routine ein. »Er bringt uns qualitativ nach vorne«, schwärmt Petersen, der als dritten neuen Akteur Tobias Siert präsentieren kann. Der talentierte 21-Jährige kann auf der rechten Außenbahn offensiv wie defensiv eingesetzt werden, ist »schnell und technisch versiert« (Petersen).

Siert, mit einigen SIF-Spielern freundschaftlich verbunden und daher kein Unbekannter, kommt vom FC Angeln 02 und bringt Verbandsliga-Erfahrung mit. Das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch nicht erreicht. Es wird sich noch etwas tun an der Transferfront. »Die Gespräche laufen. Die Spieler halten sich die Türen natürlich auch lange offen«, so Petersen. Er ist zuversichtlich, noch drei bis vier Neue ins rot-weiße Trikot locken zu können.

Marco Nehmer

Auswärtssieg am Freitag

Am Freitagabend gewann SIF mit 2:0 (1:0) beim TSV Kropp II und steht nach 29 Spiel bei 62 Zählern. Nico Michael Kraushaar (37.) und Bjarne Anton (83.) trafen für SIF.