Sonne, Wurst und Traumtore

Fußball Verbandsliga Nord-West

21. Mai 2017, 17:30 Uhr

Jonathan Siebenschuh (in grün) erzielte in dieser Szene den 1:1-Ausgleich für IF Stjernen. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Wer mit dem letzten Bundesligaspieltag in Konkurrenz tritt, hat es traditionell schwer. Doch IF Stjernen Flensburg fuhr am Samstagnachmittag zum letzten Heimspiel der Verbandsliga-Saison groß auf - und schlug sich mit Bravour. 


Bei bestem Wetter gab es nicht nur Grillgut und Getränke satt und frei Haus, sondern auch Tore: Mit 5:1 (1:1) gewann Stjernen gegen den FC Angeln 02. 
»Wir haben verdient gewonnen. Wenn wir mal richtig Fußball spielen, sind wir auch gut«, strich Trainer Lars Meyer den vor allem im zweiten Durchgang überzeugenden spielerischen Vortrag heraus. Die SdU-Elf ließ Ball und Gegner laufen und schoss sich mit vier Toren in 18 Minuten in einen Rausch. 

Janosch Hass gelang ein sehenswerter Treffer (68.), ebenso wie Marvin Treitz aus der Distanz (80.). Zum Ausklang traf gar der etatmäßige Innenverteidiger Niklas Grefe doppelt. Der Kapitän agierte in der Sturmspitze und erwies sich als talentierter Goalgetter. Zunächst umkurvte er Schlussmann Tobias Freiberger und schob ein (83.), dann veredelte er per Direktabnahme eine Flanke von Oliver Liebmann (86.). »Wir haben ihn vorne reingestellt. Da kann er nichts kaputtmachen«, flachste Meyer nach der Partie, in der zunächst die bereits geretteten Angeliter durch Clemens Goos in Führung gegangen waren (10.). Jonathan Siebenschuh gelang wenig später der Ausgleich (15.). »Wir kamen nicht so gut rein«, gestand Meyer, Zeuge einer durchwachsenen Anfangsphase seiner Mannschaft geworden zu sein. Danach aber agierte nur noch Stjernen, verdiente sich den Sieg auch in der Höhe. Die Flensburger halten damit vor dem letzten Spieltag den Kontakt zu Tellingstedt und Platz neun. Viel wichtiger ist den Verantwortlichen aber die Zukunftsplanung: Vier Neuzugänge sind bereits spruchreif.

Neuzugänge

Neben Robin Hansen (wir berichteten) schließen sich Endrit Muli (defensives Mittelfeld), Julian Nehrenst (Innenverteidigung) und Lennart Steiner (offensives Mittelfeld) an. Alle drei durchliefen die Nachwuchs­schmiede von Flensburg 08 und sollen den Kader qualitativ weiter aufwerten. »Wir holen Leute mit Potenzial«, freut sich Meyer auf die Neuen. 


Marco Nehmer
nehmer@fla.de

IF Stjernen Flensborg: Nommensen - Liebmann, Thiele (46. Treitz, Falke, Wirth - Bahr, Bracht, Arnold, Siebenschuh (54. von Diczelski), Gamroth (46. Hass) - Grefe.

FC Angeln 02: Freiberger - Fritz (7. Henningsen), Hauser, Hemmersbach, Böhnert, Köhler, C. Goos (67. Volterlen), Dobberpuhl, . Goos, Beutel, Ohlsen.Schiedsrichter:Dajinder Pabla
Zuschauer: 85