Spannung beim Final Four in der Holmberghalle

HVSH-Pokal

Thomas Bleicher
22. Februar 2018, 08:10 Uhr

Siegreich, fröhlich, flachsend: die Handballerinnen vom TSV Nord haben sicherlich nichts dagegen, wenn sich die gute Laune am Sonnabend und Sonntag wiederholt und gar noch steigert. (Foto: Tim Riediger)

Harrislee. In der Harrisleer Holmberghalle trägt der HVSH (Handball-Verband Schleswig-Holstein) am Wochenende das Final Four, die Endrunde im Pokal der Frauen, aus. Am Sonnabend trifft Gastgeber TSV Nord Harrislee im ersten Halbfinale um 15.30 Uhr auf den TSV Alt Duvenstedt.

Drittligist TSV Nord ist dabei eindeutiger Favorit auf das Erreichen des Finales. Alles andere als ein sicherer Sieg des Teams von Trainer Herluf »Shorty« Linde wäre eine Sensation. Alt Duvenstedt erreichte als Überraschungsteam diese Endrunde, spielt zwei Klassen tiefer in der Schleswig-Holstein-Liga, hat dort aber gute Chancen, den Aufstieg in die Oberliga zu schaffen.
Im zweiten Semifinale treffen mit der HG OKT und Titelverteidiger SV Henstedt-Ulzburg zwei SH-Drittligisten aufeinander. Beide spielen in der Spitzengruppe der 3. Liga, der Ausgang ist also völlig offen, eine Verlängerung nicht ausgeschlossen. 

Spiele per Livestream im Internet

Am Sonntag wird zunächst um 12 Uhr zwischen den Verlierern der dritte Platz ausgespielt. Um 14.30 Uhr wird das Pokalfinale der beiden am Sonnabend siegreichen Mannschaften angepfiffen. 

Alle vier Spiele werden im Internet per Livestream auf dem Portal www.sportdeutschland.tv übertragen. Es ist fast schon Tradition, dass am Ende das Team des gastgebenden Vereins triumphiert, sich den HVSH-Pokal holt und somit einen Platz in der ersten Hauptrunde des DHB-Pokals (Deutscher Handball-Bund) sichert.
Das war zumindest in den beiden letzten Jahren mit dem TSV Nord Harrislee (2016) und dem SV Henstedt-Ulzburg (2017) so. 
Möglicherweise kann der TSV dieses Kunststück von vor zwei Jahren wiederholen. Am Samstag findet in der Pause zwischen beiden Halbfinalspielen ein Inklusionsspiel der Fireballs aus Munkbrarup gegen die Handiballer aus Neumünster statt. 
Harald Jacobsen

Splitter: Eintrittskarten sind an der Tageskasse für 8 Euro (Erwachsene), 5 Euro (Jugendliche 15-17 Jahre) erhältlich. Kinder bis einschließlich 14 Jahre haben freien Eintritt.