Spiel zu früh abgehakt

Fußball Verbandsliga Nord

27. November 2017, 08:20 Uhr

Marcel Steiner (verdeckt) überwand SC-Schlussmann Danny Momsen mit einem feinen Lupfer zur 1:0-Führung für Stjernen. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Wenn man 3:0 zur Pause führt, sollte im Normalfall nichts mehr schiefgehen. Wenn man aber allzu früh den Verwaltungsmodus aktiviert und das eigene Spiel zusätzlich mit Fehlern garniert, werden solche Spiele häufig noch unnötig spannend. Zu bewundern war dies im Stadtderby zwischen IF Stjernen und der »Dritten« des SC Weiche Flensburg 08. Am Ende hieß es 3:2 (3:0) für die Gastgeber. 


Insgesamt sicher verdient. Ein nervenschonenderer Verlauf für die eigenen Fans und vor allem für das Trainergespann Ingo Lüthje und Lars Meyer wäre allemal möglich gewesen. »Wir wollten den Sieg. Das ist uns gelungen«, sagte Lars Meyer als Aufmunterung in Richtung seiner Spieler, die trotz des Sieges aufgrund des Spielverlaufs nach dem Abpfiff noch etwas mitgenommen wirkten. Natürlich hätte auch er lieber gesehen, wenn sein Team den Auftritt der ersten Hälfte in der zweiten wiederholt hätte. Noch dazu gegen einen Gegner, der mit zahlreichen Leihgaben aus der Oberliga-Mannschaft antrat. 

Offensiv brachten die Gäste vor der Pause aber erstaunlich wenig zustande. Bis auf einen Versuch von Brian Jungjohann, den Tim Spark im Stjernen-Tor reaktionsschnell zur Ecke lenkte und einen Kopfball von Richard Yiadom Boakye im Anschluss an diesen Eckball (35.) kam nichts vom SC. Zu diesem Zeitpunkt führte Stjernen bereits 1:0 durch Lennart Steiner, der erst Jonas Heider als letztem Mann den Ball abluchste und danach den weit vor dem Tor postierten SC-Keeper Danny Momsen mit einem Lupfer überwand. Marvin Treitz per Freistoß (9.) und Gian Luca Bracht (25.) besaßen zuvor weitere Möglichkeiten. Das 2:0 markierte dann Niklas Lüthje mit einem Freistoß ins lange Eck (37.). Mit dem Pausenpfiff erhöhte Steiner auf 3:0 (45.). »In die zweite Halbzeit sind wir dann schlecht reingekommen«, sagte Ingo Lüthje. Und nicht nur das. Die Fehler, die im Gefühl des klaren Vorsprungs nun passierten, nutzte Jungjohann per abgefälschten Distanzschuss zum 1:3 (52.) und wenig später per Freistoß zum 2:3 (58.)-Anschlusstreffer. Nun war das Spiel beinahe wieder auf Null gestellt. Und Jungjohann hatte per Freistoß sogar das 3:3 auf dem Fuß, scheiterte jedoch am guten Spark (61.). In der Folge besann sich Stjernen aber wieder auf die eigenen spielerischen und kämpferischen Möglichkeiten und hielt nun die Gäste bis zum Abpfiff erfolgreich vom eigenen Tor fern. Dabei half am Ende auch die Rote Karte für den kurz zuvor eingewechselten SC-Spieler Dominique Natusch (85.). 


Andreas Haumann

IF Stjernen: Spark – Falke, Grefe, Lüthje, Nehrenst (46. Franz) - Treitz, Bracht, Nielsen (67. Barschdorf), Khojasteh Abkenar – Steiner, Hansen (85. Bahr).

SC Weiche Flensburg 08 III: Momsen – Honnens, Wrobel (90. Abdulatif), Johannsen – Heider, Jungjohann, Hylla, Andersen, Demirovic - Boakye, (80. Natusch), Al-Magdi.
Schiedsrichter: Torge Knutzen (Schenefelder TS).
Zuschauer: 100.

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken