Spitzenspiel und Derbyfieber

Fußball

18. August 2017, 18:00 Uhr

Überspringt IF Stjernen mit Niklas Lüthje auch die Hürde SC Weiche Flensburg 08 III? (Foto: Sven Geißler)

Flensburg. Das Fußballwochenende steht nicht nur im Zeichen des Bundesligastarts, sondern auch des 4. Spieltags im Norden. In der Oberliga Schleswig-Holstein kommt es zu einem Spitzenspiel, in der Verbandsliga Nord kreuzen die »Dritte« des SC Weiche Flensburg 08 und Spitzenreiter IF Stjernen Flensborg die Klingen beim Stadtderby. 

Der Saisonstart war glänzend, hat am vergangenen Wochenende aber empfindliche Kratzer bekommen. Beim VfR Neumünster kassierte der SC Weiche Flensburg 08 II eine 1:2-Pleite. »Eine vermeidbare Niederlage. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen«, blickt Torjäger Nicholas Holtze zurück. Nun ist die Chance zur Rehabilitation da, wenn der alte auf den neuen Tabellenführer trifft. Die Regionalliga-Reserve empfängt den Heider SV (Sa., 13.30 Uhr), der mit drei 2:1-Erfolgen von oben grüßt. Die Flensburger sind heiß darauf, Heide wieder zu stürzen. Zusatzmotivation für Holtze: Der beste Angreifer der Liga (sieben Tore) hat noch nie gegen die Dithmarscher getroffen. Zwei Kilometer weiter westlich empfängt der TSB Flensburg Aufsteiger Inter Türkspor Kiel (Sa., 15 Uhr). 

Nach zwei Pleiten konnten »Jockel« Press und seine Mannschaft zuletzt dank eines 1:0-Erfolgs in Friedrichsberg etwas aufatmen. Die Personallage bleibt aber extrem angespannt. Mehr als ein halbes Dutzend potenzieller Stammspieler fällt bereits aus, jetzt traf es im Training auch Mats Möller. »Es ist wohl ein Außenbandriss, er wird zwei bis drei Wochen fehlen«, so Press. »Wir haben harte Zeiten durchzustehen. So etwas habe ich noch nie erlebt. Aber da müssen wir durch und zusammenrücken. Die Spieler, die mir noch zur Verfügung stehen, machen das gut.« Daher ist Press auch nicht allzu skeptisch, was das Spiel gegen Türkspor anbelangt. Aber: »Sie sind sehr spielstark. Da ist ein Plan dahinter.«

Frisia Gast in Neumünster

Zudem tritt der SV Frisia 03 beim PSV Neumünster an (Sa., 14 Uhr), Friedrichsberg gastiert in Lägerdorf (So., 14 Uhr). In der Verbandsliga steht derweil das Flensburger Derby zwischen dem SC III und Stjernen an (Sa., 14 Uhr). Die Elf von SC III-Trainer Henning Natusch ist ordentlich, Lars Meyers SdU-Truppe gar furios in die Saison gestartet. Drei Spiele, neun Punkte, 15:1 Tore. Und doch weiß Meyer: »Das wird ein unangenehmes Spiel.« »Sie haben schon gezeigt, dass sie immer etwas holen können«, so Meyer über den SC, »trotzdem wollen wir ungeschlagen bleiben.« Den ärgsten Widersacher Süderbrarup kann Slesvig IF indes der Meyer-Elf vom Leib halten - und sich selbst in die Spitzengruppe vorschieben. Die Elf von der Schlei geht mit dem Auftrieb zweier Kantersiege in die nächste Aufgabe (Sa., 14 Uhr). Trainer Finn Petersen: »Unsere Erwartungen sind erfüllt worden. Nun geht es mit aller Macht gegen Süderbrarup, um auch dort zu bestehen.« 

In der Kreisliga steht für DGF Flensborg unterdessen die vermeintliche Pflichtaufgabe TSV Goldebek auf dem »Speiseplan« (Sa., 16 Uhr). Doch so leicht werden sich die Nordfriesen nicht vernaschen lassen, kassierte man doch erst ein Gegentor. Ob sich nun auch DGF die Zähne ausbeißt?

Marco Nehmer