EM: Lob für Boateng - uneins bei Titelfrage

Umfrage zur EM in Frankreich

Thomas Bleicher
24. Juni 2016, 08:31 Uhr

Bernd Hansen (BW Löwenstedt) glaubt an Deutschlands Titelchance. (Archivfoto)

Flensburg. Wer wird Fußball-Europameister 2016? Welcher Spieler/welche Mannschaft hat bislang begeistert, wer enttäuschte? Und wie viele der bislang 36 Spiele in Frankreich haben die hiesigen Trainer eigentlich vor dem Bildschirm verfolgt?

Das wollte Flensborg Avis von den Trainern Joachim »Jockel« Press (TSB Flensburg, SH-Liga), Torsten Böker (Flensburg 08, SH-Liga), Marc Peetz (Co-Trainer des Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg), Lars Meyer (IF Stjernen Flensborg, Verbandsliga), Bernd Hansen (Blau-Weiß Löwenstedt, Verbandsliga) und Benjamin »Tönni« Pohlmann (Schleswig 06, Verbandsliga) ganz genau wissen.

Titel für England

Name: Torsten Böker, (Flensburg 08, fast alles gesehen)

Fußballerisch war das eher verhalten und taktisch geprägt. Ich denke, das Niveau wird sich steigern. England holt den Titel, Deutschland fliegt im Viertelfinale raus. Überzeugt hat mich bisher Deutschlands Jérôme Boateng, auch Gareth Bale (Wales). Eine absolute Enttäuschung ist Mesut Özil, auch von der Körpersprache her. Überzeugen tun mich die Engländer, die nicht mehr typisch britisch spielen, sondern umgestellt haben. Und Spanien. Von Russland kam gar nichts

Frankreich gewinnt

Name: Lars Meyer (IF Stjernen, etwas 20 Spiele gesehen) 

Ergebnisfußball, torarm, gute Fans. Irgendwie stehen alle nur hintendrin. Frankreich wird Europameister. Deutschland auf jeden Fall nicht. Wir schlagen zwar noch die Slowakei, aber so stark wie Spanien oder Italien sind wir nicht. Bei den Deutschen haben Kimmich und Kroos überzeugt, dagegen Özil und Müller enttäuscht. Überrascht haben mich Kroatien, Wales und Island. Russland hat enttäuscht. Für mich nehmen zu viele Teams an der EM teil. 16 würden reichen.

Kroatien holt Titel

Trainer »Jockel« Press vom TSB Flensburg hält große Stücke auf Kroatien. (Archivfoto)

Name: Jockel Press (TSB Flensburg, alle Spiele gesehen) 

Jetzt geht's los. Kroatien wird den Titel holen. Deutschland ist eine Turniermannschaft und wird sich weiter steigern. Richtig schwer wird es gegen den Sieger Italien/Spanien. Aber ich bin Patriot und sage, dass Deutschland das Finale erreicht. Dazu müsste Löw aber auch Ersatzspielern wie Sané eine Chance geben. Ibrahimovic ist für mich eine Diva und hat enttäuscht. Iniesta spielt einfach klasse und Boateng ist ein richtiger Leader, nicht nur auf dem Platz. Italien hat mich überrascht, Frankreich und Russland enttäuscht.

»Granate« Boateng

Name: Bernd Hansen (BW Löwenstedt, bis auf Nachmittagsspiele alles gesehen) 

Vorgeplänkel, zum Vorteil für die Underdogs. Ich habe die große Hoffnung, dass Deutschland den Titel holt. Überzeugt hat mich Boateng, der ist granatenstark. Enttäuscht hat mich Zlatan Ibrahimovic und bis Mittwoch eigentlich auch Ronaldo. Überzeugt haben mich die Kroaten - eine ganz gefährliche Truppe. Frankreich oder auch Belgien finde ich nicht so prickelnd bisher. Aber wirklich enttäuscht hat mich Österreich.

Titel an Deutschland

Name: Benjamin Pohlmann (Schleswig 06, ca. 25 Spiele verfolgt) 

Ich finde die EM bislang langweilig, taktisch geprägt und risikoarm. Europameister wird Deutschland. Überzeugt hat mich bislang der Spieler Gareth Bale (Wales). Mesut Özil von Deutschland ist für mich bislang eine einzige Katastrophe. Von den Mannschaften her hat mich Kroatien positiv überrascht, auch wenn ich sie durchaus auf dem Zettel hatte. Auch Belgien, trotz der Auftaktniederlage, mit ihrem Power-Fußball. Österreich war schwach. Gerade bei der Gruppe. Da habe ich mehr erwartet.

EM-Fieber fehlt noch

Name: Marc Peetz (Co-Trainer, ETSV Weiche, ca. Hälfte aller Spiele gesehen) 

Die EM fesselt mich noch nicht, das EM Fieber fehlt. Ich kann auch noch keinen Titel-Favoriten erkennen. Deutschland kommt ins Halbfinale. Frankreichs Dimitri Payet finde ich klasse, den hatte keiner auf dem Zettel. Ich begreife nicht, warum Bundestrainer Löw am Duo Özil/Götze festhält. Begeistert hat mich Island - das ist Leidenschaft pur. Enttäuscht haben mich die Russen: in welch desolatem Zustand die 2 Jahre vor der eigenen WM sind.

Die Fragen stellten Grit Jurack und Marc Reese