Trainerdebüt und Topspiel

Fußball

23. September 2017, 00:30 Uhr

Max Jacobsen ist neuer TSB-Coach. (Foto: Jacqueline Röder)

Der TSB Flensburg empfängt mit dem neuen Trainer Hans-Jürgen Jacobsen den PSV Neumünster - auf den SC Weiche Flensburg 08 II warter das Spitzenspiel gegen Holstein Kiel II.

Flensburg. »Ich hatte gar keine Fußball-Schuhe mehr«, gesteht Hans-Jürgen »Max« Jacobsen, der seine Trainerkarriere vor anderthalb Jahren nach dem Engagement beim TSV Nordmark Satrup eingestellt hatte. Als nun Oberligist TSB Flensburg bei ihm anfragte, ob er bis zur Winterpause helfen könne, entschied sich Jacobsen für ein Comeback auf der Trainerbank.
»Ich habe es mit meiner Frau abgesprochen und es auch nur zugesagt, weil im Winter definitiv wieder Schluss ist. Die Aufgabe ist aber reizvoll und ich hatte nochmal Lust dazu«, so Jacobsen, der in den 80iger Jahren als Spieler und vor 20 Jahren als Jugendcoach bereits beim TSB aktiv war. »Jetzt habe ich mich dafür entschieden und bin auch voll motiviert. Wenn ich etwas mache, dann auch richtig.« 

Und wie sehen seine Ziele aus? Der 61-Jährige will der Mannschaft »neue Impulse« geben und »seine Art von Fußball spielen lassen«. Die sieht vor allem ein gepflegtes Kurzpass-Spiel vor. »In erster Linie sollen die Jungs Spaß haben. Natürlich spielen wir in einer leistungsorientierten Mannschaft, aber der Spaß am Fußball ist das Wichtigste«, so Jacobsen, der viele Spieler wie Lasse Sohrweide, André Hagge oder Sandro Holland aus unterschiedlichsten Jugend-Trainerstationen kennt. Nach dem ersten gemeinsamen Training am Donnerstag feiert Jacobsen am Sonnabend (15 Uhr) im Heimspiel gegen den PSV Neumünster sein Debüt. Ein paar Fußballschuhe hat er inzwischen auch wieder. »Da war mir der Verein behilflich«, so der neue TSB-Coach voller Vorfreude. TSB-Ligamanager Rainer Andresen bestätigte gegenüber unserer Zeitung, dass die Zusammenarbeit mit Jacobsen bis zur Winterpause läuft und ein neuer Mann für die zweite Saisonhälfte bereits gefunden ist. Den Namen wollte er allerdings noch nicht verraten. Zuletzt war Torsten Böker Zaungast beim TSB. Auf Anfrage sagte Böker: »Ich schaue mir derzeit viele Spiele an. Ich habe schon wieder Lust eine Aufgabe zu übernehmen, aber noch keine konkreten Gespräche geführt« - das war aber vor den jüngsten Ereignissen beim TSB. 

Alles Weitere wäre Spekulation.

Erster gegen Zweiter

Fakt ist, dass Bökers Nachfolger beim SC Weiche Flensburg 08 II, Thomas Seeliger, am Sonnabend (13.30 Uhr) ein Topspiel vor der Brust hat. Mit seinem Team erwartet er Spitzenreiter Holstein Kiel II. Bei einem Erfolg über die Zweitliga-Reserve würde die Seeliger-Elf die Tabellenführung übernehmen. In der Oberliga spielen außerdem der TSV Friedrichsberg gegen den SV Todesfelde (Sbd., 14 Uhr) und Frisia Lindholm ist bei Inter Türkspor (Sbd., 16 Uhr) zu Gast.


Ruwen Möller