Trotz Blitzstart kein Happy End für SC II

Fußball Oberliga

02. Oktober 2017, 07:20 Uhr

SC Weiche Flensburg 08 II Saison 2017/18

Eichede. Wechsel an der Tabellenspitze. Durch eine 2:3 (2:1)-Niederlage beim Regionalliga-Absteiger SV Eichede musste die zweite Mannschaft des SC Weiche Flensburg 08 den neuen Spitzenreiter NTSV Strand 08 in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen. 


»Ein 2:2 wäre sicherlich in dieser Partie das gerechteste Ergebnis gewesen«, sagte Teammanager Stefan Langeloh, der diesmal in Vertretung des verhinderten Thomas Seeliger das Team als Coach betreute. Warum die Niederlage wurmte, lässt sich an der Dramarturgie des Spieles ablesen. Den Gästen gelang nämlich ein Start nach Maß. Fleming Barth (5.) und Jannick Ostermann (9.) sorgten schnell für die 2:0–Führung der Gäste. »Da hatten wir Eichede auf dem falschen Fuß erwischt« (Langeloh).

Ärgerlich auch, aus Sicht des Interimscoachs, war der postwendende 1:2-Anschlusstreffer des SV (10.) durch Thorben Wurr. In der Folge wurde Eichede stärker. Besonders nach der Pause verlor der SC mehr und mehr den Zugriff auf das Spiel und hatte dennoch durch Marcel Cornils die Riesengelegenheit zum 3:1. Der Flensburger verzog aber knapp (52.). Und wieder fast im direkten Gegenzug erzielte Vincent Janelt für Eichede den 2:2-Ausgleich (54.). Eine nochmalige Flensburger Führung hatte abermals Cornils auf dem Fuß, scheiterte aber erneut (73.). Und so sorgte Mats Facklam mit seinem Tor zum 3:2 (80.) für den späten Siegtreffer der Gastgeber, die sich mit diesem Erfolg auf den siebten Tabellenplatz schieben. »Wir haben gegen einen starken Gegner verloren. Aus der Niederlage werden wir aber unsere Lehren ziehen«, so Langeloh.


Andreas Haumann 

SC Weiche Flensburg 08 II: Rathmann – Carstensen (88. Tramm), Ostermann, Safo-Mensah, Waskow – Nagel, Melfsen, Jungjohann (70. Johannsen), Holtze – Cornils, Barth (72. Thomsen).