TSB-Kapitän: »Sieg ist wichtig für die Stimmung«

Kreispokal

12. Mai 2016, 07:20 Uhr

Kapitän Lasse Sohrweide zog am Dienstag mit seinem TSB ins Kreispokal-Finale ein: »Wir waren willensstark, wollten unbedingt gewinnen«, sagt er. (Fotos: Tim Riediger)

Flensburg. Endlich wieder ein großer Sieg für den TSB Flensburg. Mit dem schwer erkämpften 4:3 (3:2)-Halbfinalsieg gegen Flensburg 08 zog der in der Liga zuletzt meist erfolgslose Traditionsklub ins Finale des Kreispokals ein (wir berichteten). 


Über den Sieg und die zuletzt mäßigen Leistungen in der Liga sprach Flensborg Avis mit TSB-Kapitän Lasse Sohrweide (29):

FlA: Lasse Sohrweide, wie gut tut dieser Halbfinalerfolg gegen 08? 

Sohrweide: Ich weiß gar nicht, wie lange unser letzter Sieg her ist. Er ist enorm wichtig für die Stimmung in der Mannschaft. Wir haben keine optimale Leistung gezeigt, waren aber willensstark und wollten unbedingt gewinnen. 

Hat das letztlich den Ausschlag gegeben?
Sohrweide: 08 war stark, wir hatte auch das nötige Quentchen Glück. Am Ende kochten auch die Emotionen ein bisschen hoch, aber es war endlich mal ein richtig gutes Derby, und es war auch nicht unfair. 

In der Liga lief es zuletzt alles andere als gut. Haben Sie dafür eine Erklärung und was können Sie als Kapitän tun, um dem entgegenzuwirken?
Sohrweide: Ganz ehrlich: uns gingen ein wenig die Kräfte aus. Allein im April hatte wir acht, neun Spiele. Hinzu kamen dann Verletzungen, Urlaube, Arbeit. Diese Situation hatten Eutin und Eichede so nicht. Als Kapitän muss ich diesbezüglich gar nicht viel tun. Jeder ist hier, um Fußball zu spielen.

Interview: Marc Reese

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Aufstellungen

TSB Flensburg

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

Flensburg 08

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)