UPDATE: TSB statt Schottland

Fußball

20. Juli 2016, 14:51 Uhr

Marcel Cornils (l.), hier im Trikot des ETSV Weiche, spielte in Zukunft für den TSB. (Archivfoto)

Flensburg. Marcel Cornils hat einen neuen Verein gefunden. Es ist allerdings nicht der schottische Erstligist Hamilton Academical (Rang zehn in der abgelaufenen Spielzeit in der Scottish Premiership), wo er zuletzt gemeinsam mit Sebastian Kiesbye von Flensburg 08 vorspielte (wir berichteten), sondern der TSB Flensburg. Der Schleswig-Holstein-Ligist (vierter in der Saison 2015/16) befindet sich aktuell in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit und gab die Verstärkung am Mittwoch auf seiner Pressekonferenz zum Saisonstart bekannt. 
Cornils spielte in der vergangenen Serie in Husum und war davor u.a. beim ETSV Weiche Flensburg in der Regionalliga aktiv. »Er hat versucht den Weg ins Profigeschäft zu gehen, musste allerdings feststellen, wie hart es dort zugeht«, so TSB-Trainer Joachim Press in Bezug auf die kurzfristige Absage, die Cornils nach einem mehrwöchigen Probetraining in Schottland bekommen hatte. Beim TSB sind sie froh, dass es so gelaufen ist und freuen sich über den »Wunschspieler«, wie Press den Offensivmann Cornils bezeichnet. 

Während mit Cornils ein neuer Mann für den Sturm gefunden ist, bleibt die Position des Co-Trainers beim TSB vorerst weiter unbesetzt. Der bisherige Assistent von Press, Ingo Lüthje, hatte vergangene Woche überraschend seinen Rücktritt erklärt. Einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Neben Marcel Cornils hat der TSB auch Timo Carstensen verpflichtet.

Ruwen Möller