Von Rabauken, Trompeten, einem Koch und dem HSV

Fußball/Musik

09. August 2017, 22:00 Uhr

Michael Wendt (v.l.), Steffen Henssler (beide "Henssler-Mucke"), Marco Anspreiksch, Lasse Denecken und Holmer Zastrow. (Foto: Privat)

-



Flensburg/Hamburg. Die Bundesliga-Saison 2017/18 steht vor der Tür. Beim Hamburger SV wird sicherlich wieder reichlich Musik drin sein. Bleibt für die vielen HSV-Fans nur zu hoffen, dass ihnen die Leistungen ihrer Mannschaft diesmal besser schmecken als in der Vergangenheit. HSV, Fußball, Musik, leckeres Essen - da haben wir noch einen ganz besonderen Tipp für Euch, vor allem für den Nachwuchs. "Rabauken & Trompeten" lauten die Stichworte. Kennt ihr nicht? Dann unbedingt klicken und reinhören. Und hier die Geschichte dazu lesen:

Entstanden ist die ganze Sache aus einer fixen Idee. Die kleine Linda begann sich mit etwa fünf Jahren über die "normale" Kindermusik zu beschweren, die ihre Eltern ihr vorsetzten. Sie wollte Erwachsenenmusik, wie sie es nannte, hören und dazu tanzen. Allerdings verstand sie die Texte nicht. Und so entstand die Idee, kindgerechte Texte mit erwachsener Musik zu kombinieren. 
"Es folgten ein paar Texte, die aus unserem Familienleben heraus entstanden, und dann nahm ich meinen alten Kumpel Holmer mit ins Boot. Denn ich konnte zwar Texte schreiben und mir fielen auch ganz nette Melodien ein, aber mit Instrumenten hatte und habe ich es nicht so", erinnert sich Marco Anspreiksch an die Anfänge von "Rabauken & Trompeten". Holmer Zastrow ist studierter Pianist, er kann auch singen und hat von Musik jede Menge Ahnung. Um dem Ganzen den nötigen Pep zu verleihen, wurde mit Lasse Denecken noch ein Elektro-DJ und Produzent engagiert. 
Zunächst wurde ausprobiert, doch als beim Hamburger SV die Idee aufkam, einen eigenen Kids-Club-Song zu schreiben, ging alles ganz schnell. 
Es entstand der Song "Du bist der HSV". Das Lied kam als CD raus und wurde wie alle HSV-CDs von dem Label 1887-Musik verlegt. Der Betreiber dieses Labels, Michael Wendt, spielte seinem besten Kumpel und HSV-Fan Steffen Henssler den Song vor. Der sah darin genau die Musik, die er schon lange für ein geplantes Projekt gesucht hatte. Der Star-Koch wollte die "Die Küchenbande" etablieren. Ein Kinderkochbuch mit Gerichten von ihm, das er aber durch eine besondere Kinder-CD ergänzen und über das neugegründete Label "henssler-Mucke" veröffentlichen wollte. 
"Also bat Steffen uns, mal drei Songs vorzuproduzieren. Die kamen total gut an und so nahm er uns unter Vertrag", erklärt Anspreiksch die Zusammenarbeit.
Im November 2016 erschien das gemeinsame Projekt von Steffen Henssler und den Rabauken. Mittlerweile wird in über 5000 Kinderzimmern nach den etwas anderen Kinderliedern getanzt. Und in den dazugehörigen Küchen gekocht. 

Weitere Informationen auf www.rabaukenundtrompeten.de oder auch auf der Rabauken-Facebookseite.


rm

Fotogalerie