Vor dem Derby ist nach dem Derby

Handball

10. Dezember 2017, 19:50 Uhr

Blick nach vorn: Nach dem Bundesliga-Derby der SG gegen Kiel ging es bei einer Pressekonferenz um den Tag der Youngster am 2. Februar 2018. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Das 96. Landesderby zwischen den Profi-Handballern der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel ist Geschichte, da werfen die nächsten Nachbarschaftsduelle bereits ihre Schatten voraus. Am 2. Februar 2018 steht die vierte Auflage des Tages der Youngster in der Flens-Arena mit zwei Derbys an (wir berichteten). Um 20.30 Uhr trifft das Junior-Team der SG in der 3. Liga auf den DHK Flensborg und bereits um 18 Uhr spielt die A-Jugend der SG in der Bundesliga gegen den TSV Sieverstedt. 

Am Sonntag trafen sich die Teilnehmer der Veranstaltung im Anschluss an das Bundesliga-Derby zu einer Pressekonferenz. Die SG wurde vertreten von Profi-Trainer Maik Machulla, Flensburg-Akademie-Geschäftsführer Lewe T. Volquardsen und Nachwuchstalent sowie Akademie-Bewohner Mikkel Ebeling. Vom DHK war Torhüter Jasper Basenau zu Gast und der TSV wurde vom 1. Vorsitzenden Marc Albertsen und Spieler Maximilian Peters vertreten.

»Wir kommen nicht als Underdog, wir wollen etwas mitnehmen. Bei uns spielen viele ehemalige SG-Spieler, die werden besonders motiviert sein«, sagte Peters forsch. Der Aufsteiger aus dem handballverrückten Dorf Sieverstedt freut sich auf das Event und kündigte an, dass die Fan-Unterstützung deutlich im dreistelligen Bereich liegen wird. »Erstmal sind wir froh, dass wir zu so einem Event eingeladen werden. Für uns ist die Bundesliga eine tolle Sache und das wird nochmal ein Höhepunkt«, so Albertsen.

Das der TSV viele Fans mitbringt, freut vor allem Lewe T. Volquardsen. »Wir haben seinerzeit mit 1000 Fans angefangen, bei der letzten Auflage waren es 3000. Wenn wir diese Zahl wieder erreichen ist das eine tolle Sache. Es soll ein Event für alle, für den Nachwuchshandball der Region sein.«
Die Punkte wollen die Flensburger aber auch behalten. Mikkel Ebeling, Neffe von SG-Legende Lars Christiansen, aus der A-Jugend hielt bei Peters dagegen und meinte: »Ganz klar, wir werden alles geben.«
So formulierte es auch Jasper Baseanu, der den DHK vertrat. Bislang stand er bei allen drei Veranstaltungen auf der Seite der SG, diesmal läuft er als DHK-Akteur auf. »Das wird keinen Unterschied machen. Ich freue mich auf das Spiel, vor der großen Kulisse. In Idrætshallen brodelt es auch immer, aber hier werden nochmal mehr Zuschauer sein. Zudem ist da die große Rivalität zwischen beiden Teams. Wir wollen ein besseres Spiel als zuletzt im Hinspiel machen. Es wird eng, aber ich hoffe das wir am Ende ein Tor mehr erzielen«, so der Keeper, der im Sommer von der SG zum DHK ging. 
Unter den Besuchern wird im Februar auch SG-Profitrainer Maik Machulla sein. »Für die jungen Spieler ist es eine tolle Erfahrung vor einer solchen Kulisse zu spielen und ich habe die Chancen, die Entwicklung von einigen Jungs zu sehen und wie sie vor so einem großen Publikum reagieren.«

Zusatz-Info:

Eintrittskarten sind im SG-Fanshop sowie im SG-Online-Ticketshop erhältlich. Die Kartenpreise liegen für den Doppelspieltag bei 13 Euro für Erwachsene. Studierende und Auszubildende sind für 10 Euro mit dabei und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren zahlen lediglich 8 Euro.


Ruwen Möller