Wechsel vom Erfolgscoach kein Thema

Holstein Kiel/2. Fußball-Bundesliga

Thomas Bleicher
03. Dezember 2017, 22:30 Uhr

Leistet bei Holstein Kiel hervorragende Arbeit: Markus Anfang. Der Zweitliga-Tabellenführer will gerne verlängern. (Foto: Daniel Bockwoldt, dpa)

Hamburg. Holstein Kiel hat die Gerüchte um einen Wechsel von Trainer Markus Anfang zum 1. FC Köln als unrealistisch zurückgewiesen. »Die Frage stellt sich für mich nicht«, sagte Holsteins Sport-Geschäftsführer Ralf Becker am Sonntag im Fußball-Talk des TV-Senders Sky Sport News. »An mich ist niemand herangetreten.«

Anfang, der Holstein Kiel von der 3. Liga an die Spitze der 2. Bundesliga geführt hat, war am Sonnabend in Verbindung mit dem Spitzenspiel gegen Fortuna Düsseldorf (2:2) in Medien als möglicher Kandidat für den Trainerposten beim Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln in die Diskussion gebracht worden. 
Der 43 Jahre alte Fußballlehrer, der in der Domstadt geboren ist, hatte auf Nachfrage einen möglichen Wechsel weder bejaht noch dementiert. »Wir sind mit dem Trainer super zufrieden. Wir wollen ihn so lange wie möglich behalten«, sagte Becker. 

Holstein will verlängern

Der Vertrag von Anfang läuft bis Sommer 2019. Die Kieler wollen den Kontrakt, der nur für die 2. Bundesliga gelten soll, verlängern. 

Am Sonntag hat Bundesligist 1. FC Köln sich von Trainer Peter Stöger getrennt. Das gab der Tabellenletzte am Tag nach dem 2:2 beim FC Schalke 04 bekannt. Interimsmäßig wird bis zur Winterpause der bisherige U19-Trainer und ebenfalls gebürtige Kölner Stefan Ruthenbeck die Mannschaft trainieren.
(dpa)