Update: Frankreich bei EM weiter auf Halbfinalkurs

Handball EM

20. Januar 2018, 20:06 Uhr

Die Franzosen um Nicola Karabatic setzten sich auch gegen die Schweden durch. (Foto: Ludvig Thunman/Bildbyran via ZUMA Wire/dpa)

Zagreb. Weltmeister Frankreich steht bei der Handball-EM dicht vor dem Einzug ins Halbfinale. Der dreimalige Titelträger setzte sich am Sonnabend in der kroatischen Hauptstadt gegen Rekord-Europameister Schweden mit 23:17 (10:8) durch und führt die Hauptrundengruppe I mit 6:0 Punkten an. Die Skandinavier (4:2) bleiben trotz der Niederlage im Rennen um einen Platz in der Vorschlussrunde, die auch Kroatien weiter im Visier hat. Der Gastgeber bezwang den WM-Zweiten Norwegen mit 32:28 (17:15) und ist mit 6:2 Zählern nun Zweiter. 

Im Duell mit den Skandinaviern (4:4 Punkte) lieferten die Kroaten, die weiter auf ihren verletzten Star Domagoj Duvnjak vom deutschen Rekordmeister THW Kiel verzichten mussten, ihre beste Turnierleistung ab. Norwegens Magnus Rød von der SG Flensburg-Handewitt kam nicht zum Einsatz. Frankreich hatte gegen Schweden 45 Minuten lang Schwerstarbeit zu verrichten, ehe am Ende doch noch ein klarer Sieg gelang. Kentin Mahé von der SG traf vier Mal. Sein schwedischer Vereinskollege Simon Jeppson ebenfalls. Jim Gottfridsson (2) und Hampus Wanne (1) trugen sich auch in die Torschützenliste ein, konnten die Niederlage aber nicht verhindern. 

Mit einem Sieg gegen Weißrussland (Montag, 20.30 Uhr) hätte Schweden den Halbfinal-Einzug wieder in eigener Hand. Im abschließenden Skandinavien-Duell gegen Norwegen (Mittwoch) würde ein Sieg reichen. Die Norweger sind dagegen auf Schützenhilfe angeweisen und können nur das Semifinale erreichen, wenn sie am Ende mit Kroatien und Schweden punktgleich sind und die Schweden mit fünf Toren Unterschied bezwingen. In dem Fall würden sie den direkten Vergleich dieser drei Teams gewinnen. Frankreich muss nicht so viel rechnen. Ein Sieg am Montag (18.15 Uhr) gegen Serbien reicht, um eine Runde weiter zu kommen. 


Ruwen Möller