Zum Jubiläum Premiere in Wassersleben

Sportartencheck: Beachvolleyball

Thomas Bleicher
18. Mai 2017, 07:40 Uhr

Aus aktuellem Anlass beschäftigt sich unser Sportartencheck in dieser Woche mit Beachvolleyball. Am Wochenende steigt in Wassersleben ein Turnier. (Fotos: SHVV)

Flensburg. Beachvolleyball erfreut sich in Deutschland seit Jahren großer Beliebtheit. Zuletzt gesehen im vergangenen Sommer bei den Olympischen Spielen in Rio, als sich Laura Ludwig und Kira Walkenhorst die Goldmedaille bei den Frauen sicherten und für einen neuerlichen Boom sorgten.

Auch in diesem Jahr wird wieder gebaggert, gepritscht sowie geschmettert - und das auch direkt an der deutsch-dänischen Grenze.
Aus gegebenen Anlass beschäftigt sich unser Sportartencheck diesmal mit der Strand-Variante des Volleyballs. Am Wochenende ist der Strand von Wassersleben das erste Mal als Standort bei der bereits traditinellen »Unser Norden« Beach Tour des SHVV(Schleswig-Holsteinischer Volleyball-Verband) dabei. 

An 17 Standorten

An 17 verschiedenen Standorten über ganz Schleswig-Holstein verteilt war die Tour seit 2008 zu Gast. In der 10. Jubiläumssaison geht es erstmals nach Wassersleben. Dort wird das insgesamt 54 Turnier der Serie stattfinden. Es darf nicht jeder mitspielen, nur die Teams mit den meisten Punkten kommen ins Turnier.
Das Niveau ist gut. Über die letzten Jahre ist der Bekanntheitsgrad immer weiter gestiegen. Nicht nur in Schleswig-Holstein und ganz Deutschland sind die Turniere bekannt und beliebt. Zu den regelmäßigen Spielern zählen auch zahlreiche dänische Teams. Sie nehmen gerne den Weg über die Grenze auf sich, um im benachbarten Deutschland gegen hochklassige Gegner ihre Spielfähigkeit unter Beweis zu stellen.

24 Männer- und 16 Frauenteams

Tim Rüterhenke (vorne) und Peter Klaua sind in Wassersleben dabei.

Auch diesmal werden wieder Gäste aus dem Nachbarland erwartet. Insgesamt werden 24 Männer- und 16 Frauenteams an den Start gehen und um Preisgeld (je 500 Euro für Frauen und Männer) und Punkte kämpfen. Auf die 16 Startplätze in Wassersleben haben sich bei den Frauen 22 Teams beworben. Das ist Melderekord in diesem Jahr. Sechs Teams schaffen es somit nicht ins Hauptfeld des Turniers und können nur noch auf eine Absage hoffen. Das Einzugsgebiet der startenden Teams reicht über Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg bis nach Niedersachsen, aber der Fokus liegt natürlich auf den Teams aus Schleswig-Holstein.

Lokalmatadoren

Unter den Startenden sind auch einige Flensburger. Mit Anita Kaplick und Jocelyn Kontowski spielt eine Flensburgerin mit einer ehemaligen Flensburgerin zusammen. Im letzten Jahr konnten sie auf der Tour zwei 9. Plätze erzielen und wollen darauf aufbauen bei ihrem ersten »Unser Norden«-Turnier in 2017.

Mit Tim Rüterhenke hat es ein Flensburger Nachwuchstalent ins Hauptfeld geschafft. Er und sein Partner Peter Klaua sind bereits seit 2015 regelmäßig auf der Tour dabei. Bisher konnten Sie sich noch nicht gegen die »Alten« durchsetzen, aber man kann gespannt sein, wie sie sich bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier in 2017 schlagen werden. Neben ihm sind mit Kjell Molzen, Mattis Lehmann und Paul Müller noch drei weitere aus der Talentschmiede des TSB Flensburg im Turnier. 
Sie gehören zu den »Jungen« und werden auf der Tour noch einiges lernen wollen. Vielleicht nutzen sie ihren Heimvorteil, denn am Strand von Wassersleben wird im Sommer regelmäßig ein Beach-Volleyballnetz aufgestellt. Die Favoriten sind allerdings andere. Mit Robin Hanke/Jannik Reimann ist das Team dabei, welches das stark besetzte erste Turnier auf dem Kieler Holstenplatz gewinnen konnte. 
Mit diesem Sieg in der Tasche gehen sie als Favorit ins Turnier. Die Verfolger lauern bereits dicht dahinter. In der Halle spielen sie alle gemeinsam in einer Mannschaft. Am Strand treten Hanke/Reimann regelmäßig gegen das Team Jenne Hinrichsen/Olaf Müller an. Mal gewinnen die einen und mal die anderen. Wie es am Wochenende ausgeht ist offen. Neben der allgemeinen Vorfreude auf einen neuen Austragungsort, attraktiven Beach-Volleyballsport und sicherlich die ein oder andere sportliche Überraschung, hoffen die Veranstalter vom SHVV (Schleswig-Holsteinischer Volleyball-Verband) natürlich darauf, viele alte und neue Volleyballfans aus der Region an den Strand in Wassersleben zu locken. Gespielt wird am Sonnabend von 9.30 bis ca. 18 Uhr und am Sonntag von 9.30 bis 16 Uhr. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenfrei.

Ruwen Möller

Der Tour-Kalender

• 20./21. Mai Flensburg-Harrislee/Wassersleben 

• 27./28. Mai Ostseeheilbad Großenbrode 
• 10./11. Juni Neustadt in Holstein 
• 17./18. Juni Ostseebad Damp 
• 1./2. Juli Finale Ostseebad Grömitz Auf der Internetseite www.unser-norden-beach-tour.de gibt es weiterführende Informationen zur Beach-Tour.

Dansk resume

I år spilles beachvolleyball-serien »Unser Norden« for 10. gang. Men det er første gang, den gæster Wassersleben. Traditionen tro ventes også danske spillere, som plejer at deltage i stævnerne på Nordtysklands strande. Desuden er en del lokale spillere fra Flensborg med i dysten om 1000 euro præmie.